24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der aus dem südfranzösischen Nîmes stammende Schriftsteller Alphonse Daudet (1840-1897) war u. a. eng mit Zola, Flaubert und Edmond de Goncourt befreundet. Seine größten literarischen Erfolge feierte Daudet mit seinem Jugendwerk "Briefe aus meiner Mühle", dem Bühnenstück "L'Arlesienne", das Bizet als Vorlage für seine Oper diente, sowie den Romanen um den kleinbürgerlich-grotesken Helden Tartarin, den Daudet als prototypischen Südfranzosen gestaltete. Nach dem Erstling "Tartarin von Tarascon" 1872 und "Tartarin in den Alpen" 1885 ließ er 1890 mit "Port Tarascon" einen dritten und letzten Band…mehr

Produktbeschreibung
Der aus dem südfranzösischen Nîmes stammende Schriftsteller Alphonse Daudet (1840-1897) war u. a. eng mit Zola, Flaubert und Edmond de Goncourt befreundet. Seine größten literarischen Erfolge feierte Daudet mit seinem Jugendwerk "Briefe aus meiner Mühle", dem Bühnenstück "L'Arlesienne", das Bizet als Vorlage für seine Oper diente, sowie den Romanen um den kleinbürgerlich-grotesken Helden Tartarin, den Daudet als prototypischen Südfranzosen gestaltete. Nach dem Erstling "Tartarin von Tarascon" 1872 und "Tartarin in den Alpen" 1885 ließ er 1890 mit "Port Tarascon" einen dritten und letzten Band folgen, in dem Tartarin auf einer abgelegenen polynesischen Insel eine eigene Kolonie gründet.
Autorenporträt
Alphonse Daudet, geb. 1841 in Nimes als Sohn einer verarmten Fabrikantenfamilie. 1857 zieht er nach Paris, wo seine literarische Karriere beginnt und er Zugang zu Pariser Salons erhält. Später wird er Privatsekretär des Herzogs von Momy, der ihm mehrere Reisen nach Südfrankreich, nach Algerien und 1863/64 nach Korsika ermöglichte. Daudet starb 1897 in Paris.