Die PEWU-Studie liefert eine empirisch untermauerte Einschätzung des Nutzens von portablen elektronischen Wörterbüchern (PEW) als unterrichtlichem Hilfsmittel. Jan Kassel untersuchte über anderthalb Jahre den Einsatz von PEW im Englischunterricht. Elektronische Wörterbücher wecken die Bereitschaft zur Wörterbucharbeit und fördern die Lernmotivation. Leistungsschwache Englischlernende nutzen die Besonderheiten von PEW und schlagen selbst polyseme Lemmata erfolgreich nach. Durch die Identifikation von potenziellen Fehlerquellen einerseits und der Analyse des nötigen Wissens für erfolgreiches…mehr
Die PEWU-Studie liefert eine empirisch untermauerte Einschätzung des Nutzens von portablen elektronischen Wörterbüchern (PEW) als unterrichtlichem Hilfsmittel. Jan Kassel untersuchte über anderthalb Jahre den Einsatz von PEW im Englischunterricht. Elektronische Wörterbücher wecken die Bereitschaft zur Wörterbucharbeit und fördern die Lernmotivation. Leistungsschwache Englischlernende nutzen die Besonderheiten von PEW und schlagen selbst polyseme Lemmata erfolgreich nach. Durch die Identifikation von potenziellen Fehlerquellen einerseits und der Analyse des nötigen Wissens für erfolgreiches Nachschlagen andererseits wird eine Basis für eine wörterbuchdidaktische Konzeption geschaffen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Jan Kassel ist als Studienrat für Englisch und Geschichte an einem Wuppertaler Gymnasium tätig.
Inhaltsangabe
Überblick über die Vielfalt digitaler Wörterbücher.- Wörterbuchgebrauch im kommunikativen Englischunterricht - Vorgaben und Umsetzung.- Wörterbuchbenutzung als Gegenstand von Theorie und Forschung.- Attitudinale und motivationale Dimensionen der Wörterbuchbenutzung als Gegenstand von Theorie und Forschung.- Einstellung, Lernmotivation und Benutzung - Ergebnisse der Fragebogen-Teilstudie.- PEW-Benutzung bei der Konsultation polysemer Lemmata - Ergebnisse der Video-Teilstudie.- Das Potenzial elektronischer Wörterbücher für den Fremdsprachenunterricht.
Überblick über die Vielfalt digitaler Wörterbücher.- Wörterbuchgebrauch im kommunikativen Englischunterricht - Vorgaben und Umsetzung.- Wörterbuchbenutzung als Gegenstand von Theorie und Forschung.- Attitudinale und motivationale Dimensionen der Wörterbuchbenutzung als Gegenstand von Theorie und Forschung.- Einstellung, Lernmotivation und Benutzung - Ergebnisse der Fragebogen-Teilstudie.- PEW-Benutzung bei der Konsultation polysemer Lemmata - Ergebnisse der Video-Teilstudie.- Das Potenzial elektronischer Wörterbücher für den Fremdsprachenunterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826