17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Buchhandel und Verlagswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit geht der Frage nach, welche traditionellen Wertaktivitäten in klassischen Buchverlagen erbracht werden. Dabei werden Transformationsprozesse differenziert, die wesentliche Kernkompetenzen der Verlagstätigkeit hervorheben und durch Optimierung zu Wettbewerbsvorteilen führen können. Es wird dabei geprüft, ob das Konzept "The Value Chain" von Porter auch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Buchhandel und Verlagswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit geht der Frage nach, welche traditionellen Wertaktivitäten in klassischen Buchverlagen erbracht werden. Dabei werden Transformationsprozesse differenziert, die wesentliche Kernkompetenzen der Verlagstätigkeit hervorheben und durch Optimierung zu Wettbewerbsvorteilen führen können. Es wird dabei geprüft, ob das Konzept "The Value Chain" von Porter auch zukünftige Herausforderungen der verlegerischen Tätigkeit abbilden kann, oder sich die Darstellung der Wertaktivitäten "The Value Net" von Parolini besser dem Wesen eines modernen Buchverlages im Zuge der Digitalisierung des 21. Jahrhunderts anpasst.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mike Demmig, Jahrgang 1982, ist zertifizierter IHK-Projektleiter und studierte Buchhandel und Verlagswirtschaft an der HTWK in Leipzig. Er verfasste diese Studienarbeit zusammen mit Stephanie Jordan im 4. Fachsemester im Schwerpunkt Projektmanagement. Gemeinsam übernahmen sie die Projektleitung in der Organisation des ¿Kleinverlegertages¿. Ihr beider Ziel war es, erstmalig ein Projekthandbuch für die strategische Projektplanung des Studiengangs zu erstellen. Inhaltlich leistet diese Arbeit nach Ansicht der Autoren einen gewichtigen Beitrag zur Erstellung von ¿Qualitätsrichtlinien in studentischer Projektarbeit¿ ganz im Sinne des Hochschulentwicklungsplans. Im Ergebnis dieser Studienarbeit erhalten die Studierenden und der leitende Professor ein wertvolles Arbeitsmittel an die Hand, das nachhaltig zur organisatorischen Ausgestaltung und Qualitätssicherung studentischer Projektarbeit dienen kann.