43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die jüngsten Reformen der medizinischen Ausbildung in Tunesien haben die Bedeutung der klinischen Kompetenzen und eines lernerzentrierten Ansatzes hervorgehoben. In diesem Zusammenhang bietet sich das Portfolio als nützliches Instrument an, um Assistenzärzte in ihrer Ausbildung zu begleiten.Ziel dieses Projekts war es, einen Portfolio-Leitfaden für Assistenzärzte der medizinischen Fakultät Sousse im Bereich Hepato-Gastro-Enterologie (HGE) zu erstellen. Zu diesem Zweck wurden in einer Literaturübersicht bewährte Verfahren ermittelt und eine Analyse der spezifischen Bedürfnisse der…mehr

Produktbeschreibung
Die jüngsten Reformen der medizinischen Ausbildung in Tunesien haben die Bedeutung der klinischen Kompetenzen und eines lernerzentrierten Ansatzes hervorgehoben. In diesem Zusammenhang bietet sich das Portfolio als nützliches Instrument an, um Assistenzärzte in ihrer Ausbildung zu begleiten.Ziel dieses Projekts war es, einen Portfolio-Leitfaden für Assistenzärzte der medizinischen Fakultät Sousse im Bereich Hepato-Gastro-Enterologie (HGE) zu erstellen. Zu diesem Zweck wurden in einer Literaturübersicht bewährte Verfahren ermittelt und eine Analyse der spezifischen Bedürfnisse der Assistenzärzte durchgeführt.Das Ergebnis ist ein Portfolio-Leitfaden, der seine Ziele und seinen Inhalt klar definiert. Er umfasst ein Identifikationsblatt, Lernaktivitäten wie Berichte über klinische Situationen und ein Praktikumstagebuch sowie Raum für persönliche Reflexion. Es wurden auch Bewertungskriterien entwickelt, um die klinischen und zwischenmenschlichen Kompetenzen der Assistenzärzte zu messen.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Leitfaden einem spezifischen Bedarf in der medizinischen Ausbildung von Assistenzärzten in HGE entspricht. In einer Pilotphase soll der Leitfaden anhand der Rückmeldungen der Assistenzärzte und Tutoren angepasst werden.
Autorenporträt
Ich bin Universitätsassistentin in der Gastroenterologie.