27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Schulpraktische Studien, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um das Portfolio zum Unterrichtspraktikum im Rahmen des Master-Studiums der Autorin (mit Lehramtsoption) im Zweitfach Englisch. Das Portfolio besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Teil I stellt der Bericht zum absolvierten Praktikum dar: Die Schule wird vorgestellt, und es wird ein Überblick über…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Schulpraktische Studien, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um das Portfolio zum Unterrichtspraktikum im Rahmen des Master-Studiums der Autorin (mit Lehramtsoption) im Zweitfach Englisch. Das Portfolio besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Teil I stellt der Bericht zum absolvierten Praktikum dar: Die Schule wird vorgestellt, und es wird ein Überblick über die Aktivitäten während des Praktikums gegeben. Der Schwerpunkt der Hospitationsbeobachtungen wird theoretisch beleuchtet und die Beobachtungen entsprechend dargestellt und ausgewertet. In dem Bericht findet sich außerdem die Vor- und Nachbereitung der von der Autorin durchgeführten Unterrichtsversuche mit allen dazugehörigen Analysen (wie Sachanalyse zum Thema etc.). Am Ende wird von der Autorin ein persönliches Resümee aus den Praktikumserfahrungen gezogen. Teil II stellt die Auseinandersetzung der Autorin mit einem fachdidaktischen Thema dar: "Einsatz der Muttersprache im Fremdsprachenunterricht". In der Arbeit wird dabei der Frage nachgegangen, ob überhaupt, und wenn ja, inwieweit Deutsch als Muttersprache im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden sollte: Ist der Einsatz der Muttersprache nur als eine Art "Notbehelf" zu verstehen, oder kann man den Einsatz der Muttersprache auch konkret für das Erlernen einer Fremdsprache einplanen und nutzen? In diesem Zusammenhang werden theoretische Positionen ebenso beleuchtet wie die praktischen Erfahrungen der Praktikantin.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.