15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Internationales Schreibzentrum Georg-August-Universität Göttingen), Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Klausurvorbereitung habe ich mir drei verschiedene Ratgeber ausgesucht, die jeweils ein zentrales Thema behandeln oder auf besondere Art und Weise mit dem Thema "Lernen" umgehen. In dem Handbuch Lernstrategien bin ich auf den Aufsatz "Emotionsregulation: Vom Umgang mit Prüfungsangst" von Reinhard Pekrun und Thomas Götz gestoßen. Da ich selbst unter dieser Angst leide, weckte…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Internationales Schreibzentrum Georg-August-Universität Göttingen), Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Klausurvorbereitung habe ich mir drei verschiedene Ratgeber ausgesucht, die jeweils ein zentrales Thema behandeln oder auf besondere Art und Weise mit dem Thema "Lernen" umgehen. In dem Handbuch Lernstrategien bin ich auf den Aufsatz "Emotionsregulation: Vom Umgang mit Prüfungsangst" von Reinhard Pekrun und Thomas Götz gestoßen. Da ich selbst unter dieser Angst leide, weckte der Artikel sofort mein Interesse. Einleitend beginnt der Aufsatz mit der Tatsache, dass Prüfungen mittlerweile zu einem alltäglichen Bestandteil unseres Lebens gehören. Durch Beispiele wird diese These untermauert, sodass ich mir die verschieden dargestellten Situationen gut vorstellen konnte. Anschließend wird der Begriff Prüfungsangst definiert und mit dem Wort Bewertungsangst gleichgesetzt. Danach schritt der theoretische Teil weiter voran, wobei das Verständnis durch zu viele auftretende Fachbegriffe leider sehr erschwert wurde. Um dem Aufsatz gut folgen zu können, muss man sich mit dem Thema zuvor schon beschäftigt haben und sich mit dem spezifischen Vokabular auskennen. Was mich persönlich natürlich viel mehr an diesem Aufsatz interessierte, waren die Präventionsmöglichkeiten und wie man mit der eigentlichen Prüfungsangst umgehen kann. Darauf wurde im Text leider kaum eingegangen, was mich ein wenig enttäuschte. Zwar wurden die Bedingungen thematisiert, die zu einer Prüfungsangst führen können, jedoch wurde nicht genauer erklärt, wie man diese Angst bewältigen kann. Das dazu verfasste Schaubild verblüffte mich ein wenig, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass so viele Faktoren wie unter anderem auch die Gene eine wesentliche Rolle bei dem Thema Prüfungsangst spielen.