Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Portfolio, bestehend aus Unterrichtsfeinplanung, Lehrwerksanalyse und Selbsteinschätzung der Lehrerfahrung, als Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Lernziele: Die Teilnehmer können Lebensmittel benennen und einen Einkaufszettel schreiben Die Zielgruppe ist ein (fiktiver) heterogener Erwachsenenintegrationskurs mit 12 Teilnehmern aus verschiedenen Herkunftsländern. Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 36 Jahren alt, 9 Frauen und 5 Männer. Sie kommen aus folgenden Ländern: Syrien (4 TN), Griechenland (1 TN), Russland (2 TN), Moldawien (1 TN), Gambia (1 TN), Iran (1 TN), Italien (1 TN), Serbien (1 TN). Das Sprachniveau der Teilnehmer ist A1. Alle Teilnehmer sind zwar mit geringen Vorkenntnissen in den Kurs gekommen, machen aber schnell Fortschritte. Ebenso haben alle Teilnehmer Schulbildung genossen, einige haben in ihrer Heimat studiert. Bis auf einen TN haben alle TN Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache. Durch die durchwachsene Altersstruktur gibt es TN, die Kinder haben sowie Teilnehmende, die allein nach Deutschland gekommen sind. Alle Teilnehmer sind erst seit wenigen Monaten in Deutschland.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.