Die Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich wird in der neuen Auflage des Länderporträts anhand aktueller Daten und Informationen vorgestellt. Nach einer historischen Einführung folgen Informationen über rechtliche Grundlagen, Steuerungsmechanismen, Institutionen, Qualitätssicherung, Finanzierung, Angebote und Teilnahme. Auch die Themen Professionalisierung, hochschulische Weiterbildung, Internationalität und Perspektiven werden kurz zusammengefasst. Für Wissenschaft, Praxis und Verwaltung ist das österreichische Länderporträt eine gute Informationsbasis.
Die Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich wird in der neuen Auflage des Länderporträts anhand aktueller Daten und Informationen vorgestellt. Nach einer historischen Einführung folgen Informationen über rechtliche Grundlagen, Steuerungsmechanismen, Institutionen, Qualitätssicherung, Finanzierung, Angebote und Teilnahme. Auch die Themen Professionalisierung, hochschulische Weiterbildung, Internationalität und Perspektiven werden kurz zusammengefasst. Für Wissenschaft, Praxis und Verwaltung ist das österreichische Länderporträt eine gute Informationsbasis.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof.in Dr.in Elke Gruber (1959) leitet den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Graz. Prof. Dr. Werner Lenz (1944) leitete von 2007 bis zu seiner Emeritierung 2012 die interdisziplinäre Fakultät für Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaften an der Universität Graz. Als Gastprofessor lehrt und forscht er an den Universitäten Graz und Krems.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 2 Informationen über Österreich 2.1 Allgemeines 2.2 Österreichisches Bildungswesen 3 Historische Entwicklung 3.1 Historiografie 3.2 Verlauf 3.3 Begriffsverwendung 4 Rechtliche Grundlagen und Steuerung 4.1 Rechtliche Grundlagen 4.2 Steuerung 5 Institutionen und Anbieterlandschaft 5.1 Anbieterlandschaft 5.2 Einrichtungen der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs 5.3 Qualitätsentwicklung und -sicherung 6 Finanzierung und Nutzen 6.1 Finanzierung 6.2 Nutzen 7 Angebote 7.1 Angebotsstruktur 7.2 Politische Bildung 7.3 Bildungsinformation und Bildungsberatung 8 Teilnahme 8.1 Teilnahme an Weiterbildung 8.2 Motive und Themen 8.3 Soziale Merkmale 8.4 PIAAC-Daten für Österreich 9 Personal und Professionalisierung 9.1 Professionalität und Professionalisierung 9.2 Aktuelles Berufsfeld 9.3 Aus- und Weiterbildung 10 Hochschulische Weiterbildung 10.1 Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Disziplin 10.2 Erwachsenenbildung als Handlungs-, Theorie- und Forschungsfeld 10.3 Weiterbildung im tertiären Sektor 11 Internationale Kontexte 11.1 Vergleichsstudien und Erhebungen zur Erwachsenenbildung 11.2 Konferenzen und Netzwerke 12 Perspektiven 12.1 Tendenzen 12.2 Perspektiven und Zielsetzungen
1 Einleitung 2 Informationen über Österreich 2.1 Allgemeines 2.2 Österreichisches Bildungswesen 3 Historische Entwicklung 3.1 Historiografie 3.2 Verlauf 3.3 Begriffsverwendung 4 Rechtliche Grundlagen und Steuerung 4.1 Rechtliche Grundlagen 4.2 Steuerung 5 Institutionen und Anbieterlandschaft 5.1 Anbieterlandschaft 5.2 Einrichtungen der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs 5.3 Qualitätsentwicklung und -sicherung 6 Finanzierung und Nutzen 6.1 Finanzierung 6.2 Nutzen 7 Angebote 7.1 Angebotsstruktur 7.2 Politische Bildung 7.3 Bildungsinformation und Bildungsberatung 8 Teilnahme 8.1 Teilnahme an Weiterbildung 8.2 Motive und Themen 8.3 Soziale Merkmale 8.4 PIAAC-Daten für Österreich 9 Personal und Professionalisierung 9.1 Professionalität und Professionalisierung 9.2 Aktuelles Berufsfeld 9.3 Aus- und Weiterbildung 10 Hochschulische Weiterbildung 10.1 Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Disziplin 10.2 Erwachsenenbildung als Handlungs-, Theorie- und Forschungsfeld 10.3 Weiterbildung im tertiären Sektor 11 Internationale Kontexte 11.1 Vergleichsstudien und Erhebungen zur Erwachsenenbildung 11.2 Konferenzen und Netzwerke 12 Perspektiven 12.1 Tendenzen 12.2 Perspektiven und Zielsetzungen
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