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Bei ortsbezogenen Community-Diensten tauschen mobile Nutzer ihre Ortsinformationen miteinander aus oder setzen sie zueinander in Beziehung, zum Beispiel um zu erfahren, welche anderen Community-Mitglieder gerade in der Nähe sind. Dabei regelt das so genannte Position Management die Übertragung, Analyse, Aufbereitung und Zugriffsverwaltung der Ortsinformationen entlang einer entsprechenden Wertschöpfungskette. Diese erstreckt sich vom Endgerät der Zielperson, auf dem die Ortsinformation zum Beispiel mittels GPS abgeleitet wird, über Intermediäre wie dem Location und LBS Provider bis hin zum…mehr

Produktbeschreibung
Bei ortsbezogenen Community-Diensten tauschen mobile Nutzer ihre Ortsinformationen miteinander aus oder setzen sie zueinander in Beziehung, zum Beispiel um zu erfahren, welche anderen Community-Mitglieder gerade in der Nähe sind. Dabei regelt das so genannte Position Management die Übertragung, Analyse, Aufbereitung und Zugriffsverwaltung der Ortsinformationen entlang einer entsprechenden Wertschöpfungskette. Diese erstreckt sich vom Endgerät der Zielperson, auf dem die Ortsinformation zum Beispiel mittels GPS abgeleitet wird, über Intermediäre wie dem Location und LBS Provider bis hin zum Nutzer. Die Herausforderungen, die Community-Dienste an das Position Management stellen, lassen sich grob in die Bereiche Datenschutz und Effizienz einteilen: Zum einen soll die Zielperson Kontrolle darüber erhalten, wer unter welchen Umständen auf ihre Ortsinformationen zugreifen darf. Zum anderen sollen proaktive Mehrpersonendienste effizient realisiert werden. Hier wird automatisch erkannt, wenn zwei oder mehr Zielpersonen eine vorher definierte räumliche Konstellation zueinander einnehmen. Die Dissertation entwickelt und bewertet neuartige Konzepte in beiden vorgestellten Bereichen.
Autorenporträt
geboren am 09. Mai 1978 in Dachau, ledig, keine Kinder;2000 bis 2004 Software-Entwickler bei der financial.com AG;2004 Diplom in Informatik an der TU München;2004 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München;2007 Promotion über ortsbezogene Community-Dienste;seit 2007 Gründungsmitglied und Geschäftsführer der Aloqa GmbH