Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Kunst des Lesens"Die literarische Kritik in Deutschland befindet sich zur Zeit trotz großer Anstrengungen und einiger guter Einzelergebnisse in einer Sackgasse", schrieb Walter Höllerer vor 40 Jahren in seiner Zeitschrift "Sprache im technischen Zeitalter". Vierzig Jahre später ist die Literaturkritik selbst dieser Meinung. Ein Sammelband, der als Sonderheft von "Sprache im technischen Zeitalter" erscheint, unternimmt es, Wege aus dieser Situation aufzuzeigen: Geschichte und theoretische Ansätze von Literaturkritik, Fragestellungen und Wertmaßstäbe werden diskutiert. Das Heft präsentiert…mehr

Produktbeschreibung
Die Kunst des Lesens"Die literarische Kritik in Deutschland befindet sich zur Zeit trotz großer Anstrengungen und einiger guter Einzelergebnisse in einer Sackgasse", schrieb Walter Höllerer vor 40 Jahren in seiner Zeitschrift "Sprache im technischen Zeitalter". Vierzig Jahre später ist die Literaturkritik selbst dieser Meinung. Ein Sammelband, der als Sonderheft von "Sprache im technischen Zeitalter" erscheint, unternimmt es, Wege aus dieser Situation aufzuzeigen: Geschichte und theoretische Ansätze von Literaturkritik, Fragestellungen und Wertmaßstäbe werden diskutiert. Das Heft präsentiert die Beiträge einer Podiumsveranstaltung "Kritik 2000" und einer Diskussionsreihe an der Technischen Universität Berlin. Mitarbeiter u.a.: Reinhard Baumgart, Helmut Böttiger, Michael Braun, Volker Hage, Andrea Köhler, Sigrid Löffler, Jörg Magenau, Martin Lüdke, Eva Menasse, Albert von Schirnding, Joachim Scholl, Gustav Seibt.
Autorenporträt
Norbert Miller, geb. 1937, ist Professor für Deutsche Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Berlin. Zahlreiche Buchveröffentlichungen; Herausgeber u. a. der Werke Jean Pauls, Daniel Defoes und Henry Fieldings. Mitherausgeber der Münchner Ausgabe der Werke Goethes.