Hören, Sehen, Staunen - in den deutschsprachigen Opernhäusern kann junges Publikum seit über zehn Jahren viel entdecken! Die vorliegende Dokumentation fasst die Ergebnisse der Konferenz "Auf die Ohren, fertig los!" der Jungen Opern Rhein-Ruhr zusammen und gibt Einblicke in künstlerische Produktionsbedingungen, ästhetische Handschriften, Vermittlungsarbeit, institutionelle Rahmenbedingungen und fokussiert aktuelle Uraufführungen des Kooperationsverbunds. Die Ergebnisse der Konferenz werden zudem in einen übergreifenden Kontext gesellschafts- und kulturpolitischer Entwicklungen im Musiktheater für junges Publikum im deutschsprachigen Raum gestellt. …mehr
Hören, Sehen, Staunen - in den deutschsprachigen Opernhäusern kann junges Publikum seit über zehn Jahren viel entdecken! Die vorliegende Dokumentation fasst die Ergebnisse der Konferenz "Auf die Ohren, fertig los!" der Jungen Opern Rhein-Ruhr zusammen und gibt Einblicke in künstlerische Produktionsbedingungen, ästhetische Handschriften, Vermittlungsarbeit, institutionelle Rahmenbedingungen und fokussiert aktuelle Uraufführungen des Kooperationsverbunds. Die Ergebnisse der Konferenz werden zudem in einen übergreifenden Kontext gesellschafts- und kulturpolitischer Entwicklungen im Musiktheater für junges Publikum im deutschsprachigen Raum gestellt. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Merle Fahrholz ist seit 2022 Intendantin des Aalto-Musiktheaters sowie der Essener Philharmoniker. Dr. Christiane Plank-Baldauf ist Privatdozentin und freie Musikdramaturgin an der LMU und Theaterakademie.
Inhaltsangabe
Junge Opern Rhein-Ruhr - Rückblick und Pläne für die Zukunft. Die Intendant*innen der JORR im Dialog.- I Standortbestimmung.- Musiktheater für junges Publikum: Heute, Hier und Jetzt.- Mehr Fortschritt wagen! Kulturpolitische Möglichkeiten des Kindermusiktheaters.- Was Sie über Ihr Publikum wissen sollten: Enkulturation als praktischer Zugang zum (potenziellen) Publikum.- II Möglichkeiten und Herausforderungen.- Ein andauerndes Experiment - Strukturen der Jungen Oper.- Junges Musiktheater und Digitalität.- Aufsuchende Kulturarbeit - Bericht aus der Praxis.- Kultur für alle - Auftrag für alle.- III Zukunftsmusik.- Musiktheater als Ort Kultureller Bildung.- Neue Räume für das Musikleben im Jetzt Bauen - Gestalten - Weiterdenken - Teilen - Erforschen.- Junges Musiktheater - ein Ort der Gesellschaft.- IV Einblicke in die Praxis der Jungen Opern Rhein-Ruhr.- Zur Entstehung der Oper Die Kinder des Sultans.- Iwein Löwenritter - Vom Buch zur Oper.- Das fliegende Klassenzimmer - Werkstattgespräch.- Unterschiedliche Wege, ein Ziel - Die Entstehung mobiler Opern.- Partner und Förderer.
Junge Opern Rhein-Ruhr - Rückblick und Pläne für die Zukunft. Die Intendant*innen der JORR im Dialog.- I Standortbestimmung.- Musiktheater für junges Publikum: Heute, Hier und Jetzt.- Mehr Fortschritt wagen! Kulturpolitische Möglichkeiten des Kindermusiktheaters.- Was Sie über Ihr Publikum wissen sollten: Enkulturation als praktischer Zugang zum (potenziellen) Publikum.- II Möglichkeiten und Herausforderungen.- Ein andauerndes Experiment - Strukturen der Jungen Oper.- Junges Musiktheater und Digitalität.- Aufsuchende Kulturarbeit - Bericht aus der Praxis.- Kultur für alle - Auftrag für alle.- III Zukunftsmusik.- Musiktheater als Ort Kultureller Bildung.- Neue Räume für das Musikleben im Jetzt Bauen - Gestalten - Weiterdenken - Teilen - Erforschen.- Junges Musiktheater - ein Ort der Gesellschaft.- IV Einblicke in die Praxis der Jungen Opern Rhein-Ruhr.- Zur Entstehung der Oper Die Kinder des Sultans.- Iwein Löwenritter - Vom Buch zur Oper.- Das fliegende Klassenzimmer - Werkstattgespräch.- Unterschiedliche Wege, ein Ziel - Die Entstehung mobiler Opern.- Partner und Förderer.
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