Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität des Saarlandes (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die grundlegende Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit lag in einer Analyse aktueller Marken-Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne und einer Gegenüberstellung gewählter Positionierungsstrategien mit dem konsumentenseitig wahr-genommenen Markenimage. Auf Basis der gewonnen Informationen wurden zudem Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne auf ihre marktadäquate, operative Ausgestaltung kritisch überprüft und zukunftsorientierte Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.
Die Diplomarbeit gibt auf Grund der Vielzahl von geführten Interviews mit namhaften Automobilkonzernen wie beispielsweise der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, der BMW AG oder der Jaguar Deutschland GmbH einen ganzheitlichen Überblick über den derzeitigen Stand des in der Automobilindustrie eingesetzten Marken-Mix-Instrumentariums, zeigt dementsprechend die vielfältigen Facetten des Markenmanagements auf und wertet gleichermaßen faktorenanalytisch die Wahrnehmungsseite bzw. das Markenimage auf Basis verschiedener, vorliegender Studien, so der aktuellen Untersuchung der besten Autos 2001 durch auto, motor und sport , aus.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.InhaltsverzeichnisI
II.AbkürzungsverzeichnisIV
III.TabellenverzeichnisVIII
IV.AbbildungsverzeichnisIX
1.Enleitung1
2.Begriffliche Abgrenzungen2
2.1Die Marke2
2.2Markenmanagement und politik4
2.3Markenpositionierung, Markenpersönlichkeit, Markenidentität und Markenimage7
2.4Facetten des Markenimages11
2.5Markenwert, Markenbekanntheit und Markenassoziation14
3.Rahmenbedingungen des Markenmanagements in der Automobilindustrie16
3.1Globalisierung, Fusionen und Multi-Markenkonzerne16
3.2Produkttrends19
3.3Internet22
3.4Implikationen für das Markenmanagement23
4.Bedeutung der Marke in der Automobilindustrie24
4.1Markenfaszination24
4.2Bedeutung der Marke aus Unternehmenssicht25
4.3Bedeutung der Marke aus Konsumentensicht26
5.Automotive Branding Markenmanagement und -politik in der Automobilindustrie27
5.1Markenstrategien in der Automobilindustrie27
5.2Wettbewerbsstrategische Positionierungen29
5.2.1Überblick29
5.2.2Positionierungen ausgewählter Automobilmarken30
5.2.2.1Audi und Volkswagen30
5.2.2.2BMW33
5.2.2.3Jaguar35
5.2.2.4Mercedes-Benz36
5.2.2.5Peugeot und Citroën38
5.2.2.6Porsche40
5.2.2.7Subaru42
5.3Zusammenfassung42
6.Automotive Branding Recognition Markenwahrnehmung aus Konsumentensicht44
6.1Datenbasis44
6.1.1Untersuchungsgegenstand und -methodik44
6.1.2Schwachstellen und kritische Stellungnahme46
6.2Datenanalyse48
6.2.1.Allgemeine Vorgehensweise48
6.2.2Auswertungsschwerpunkte52
6.3.Markenwahrnehmung in Deutschland55
6.3.1Das Image Deutschlands und seiner Produkte55
6.3.2Die Rolle des Automobils und Wahrnehmung ausgewählter Automobilmarken56
6.3.3Markenpositionierung vs. Markenwahrnehmung58
6.3.4Markenwahrnehmung 1997 200159
6.3.5Allgemeine Markenwahrnehmung vs. -wahrnehmung von Fahrern der Automobilmarke62
6.4Markenwahrnehmung im europäischen Vergleich64
6.4.1Wahrnehmungsunterschiede für ausgewählte Länder64
6.4.2Ursachen der Wahrnehmungsunterschiede65
6.4.2.1Konsumententypologien65
6.4.2.2Landesbedingte Markenbekanntheitsdifferenzen und Markenkult66
6.4.2.3Country-of-Origin-Effekte67
6.5Resümee69
7.Entwicklungsperspektiven für die Automobilindustrie70
7.1Markenpolitik auf dem Prüfstand70
7.1.1Technologieträ...
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Die grundlegende Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit lag in einer Analyse aktueller Marken-Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne und einer Gegenüberstellung gewählter Positionierungsstrategien mit dem konsumentenseitig wahr-genommenen Markenimage. Auf Basis der gewonnen Informationen wurden zudem Positionierungsstrategien international tätiger Automobilkonzerne auf ihre marktadäquate, operative Ausgestaltung kritisch überprüft und zukunftsorientierte Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.
Die Diplomarbeit gibt auf Grund der Vielzahl von geführten Interviews mit namhaften Automobilkonzernen wie beispielsweise der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, der BMW AG oder der Jaguar Deutschland GmbH einen ganzheitlichen Überblick über den derzeitigen Stand des in der Automobilindustrie eingesetzten Marken-Mix-Instrumentariums, zeigt dementsprechend die vielfältigen Facetten des Markenmanagements auf und wertet gleichermaßen faktorenanalytisch die Wahrnehmungsseite bzw. das Markenimage auf Basis verschiedener, vorliegender Studien, so der aktuellen Untersuchung der besten Autos 2001 durch auto, motor und sport , aus.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.InhaltsverzeichnisI
II.AbkürzungsverzeichnisIV
III.TabellenverzeichnisVIII
IV.AbbildungsverzeichnisIX
1.Enleitung1
2.Begriffliche Abgrenzungen2
2.1Die Marke2
2.2Markenmanagement und politik4
2.3Markenpositionierung, Markenpersönlichkeit, Markenidentität und Markenimage7
2.4Facetten des Markenimages11
2.5Markenwert, Markenbekanntheit und Markenassoziation14
3.Rahmenbedingungen des Markenmanagements in der Automobilindustrie16
3.1Globalisierung, Fusionen und Multi-Markenkonzerne16
3.2Produkttrends19
3.3Internet22
3.4Implikationen für das Markenmanagement23
4.Bedeutung der Marke in der Automobilindustrie24
4.1Markenfaszination24
4.2Bedeutung der Marke aus Unternehmenssicht25
4.3Bedeutung der Marke aus Konsumentensicht26
5.Automotive Branding Markenmanagement und -politik in der Automobilindustrie27
5.1Markenstrategien in der Automobilindustrie27
5.2Wettbewerbsstrategische Positionierungen29
5.2.1Überblick29
5.2.2Positionierungen ausgewählter Automobilmarken30
5.2.2.1Audi und Volkswagen30
5.2.2.2BMW33
5.2.2.3Jaguar35
5.2.2.4Mercedes-Benz36
5.2.2.5Peugeot und Citroën38
5.2.2.6Porsche40
5.2.2.7Subaru42
5.3Zusammenfassung42
6.Automotive Branding Recognition Markenwahrnehmung aus Konsumentensicht44
6.1Datenbasis44
6.1.1Untersuchungsgegenstand und -methodik44
6.1.2Schwachstellen und kritische Stellungnahme46
6.2Datenanalyse48
6.2.1.Allgemeine Vorgehensweise48
6.2.2Auswertungsschwerpunkte52
6.3.Markenwahrnehmung in Deutschland55
6.3.1Das Image Deutschlands und seiner Produkte55
6.3.2Die Rolle des Automobils und Wahrnehmung ausgewählter Automobilmarken56
6.3.3Markenpositionierung vs. Markenwahrnehmung58
6.3.4Markenwahrnehmung 1997 200159
6.3.5Allgemeine Markenwahrnehmung vs. -wahrnehmung von Fahrern der Automobilmarke62
6.4Markenwahrnehmung im europäischen Vergleich64
6.4.1Wahrnehmungsunterschiede für ausgewählte Länder64
6.4.2Ursachen der Wahrnehmungsunterschiede65
6.4.2.1Konsumententypologien65
6.4.2.2Landesbedingte Markenbekanntheitsdifferenzen und Markenkult66
6.4.2.3Country-of-Origin-Effekte67
6.5Resümee69
7.Entwicklungsperspektiven für die Automobilindustrie70
7.1Markenpolitik auf dem Prüfstand70
7.1.1Technologieträ...
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