17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2.0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Interkulturelle Kommunikation), Veranstaltung: Lehrwerkanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch diese kontrastive Analyse eines positiven sowie negativen Beispiels im analytischen Teil der Hausarbeit soll aufgezeigt werden, inwiefern die Gestaltung von Lehrwerken Einfluss auf die Schüler:innen selbst sowie ihre Lernfähigkeit und -bereitschaft hat. In dieser Hausarbeit soll dementsprechend die Wichtigkeit einer ansprechenden,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2.0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Interkulturelle Kommunikation), Veranstaltung: Lehrwerkanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch diese kontrastive Analyse eines positiven sowie negativen Beispiels im analytischen Teil der Hausarbeit soll aufgezeigt werden, inwiefern die Gestaltung von Lehrwerken Einfluss auf die Schüler:innen selbst sowie ihre Lernfähigkeit und -bereitschaft hat. In dieser Hausarbeit soll dementsprechend die Wichtigkeit einer ansprechenden, auf psychologischen Erkenntnissen basierten, Gestaltung von Lehrwerken betont und an diese appelliert werden. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, liefert die Arbeit zunächst eine umfangreiche Definition des Begriffs Lehrwerk und Lehrbuch sowie Lehrwerkanalyse. Danach wird auf die Entstehung und Entwicklung des Lehrwerks eingegangen. Im darauffolgenden Teil der Arbeit werden sowohl die Ziele der Lehrwerkanalyse als auch ihre Entwicklung vorgestellt. Der vierte Teil beschäftigt sich mit den Lernzielen und sprachlichen Inhalten sowie den methodischen Ansätzen laut BAMF Konzept, im Rahmen der bundesweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach § 45a AufenthG Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Im praktischen Teil werden zwei Einstiegsseiten des Lehrwerks Beruf Neu B2 in Anlehnung an eine Untersuchung von Benedix analysiert, die zur Verdeutlichung eines positiven sowie eines negativen Beispiels dienen sollen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Arbeit mit der zentralen Fragestellung, inwiefern sich die visuelle, sprachliche und inhaltliche Gestaltung eines Lehrwerks positiv auf die Lernmotivation und Erwerbstätigkeit der Lernenden auswirken kann.
Autorenporträt
"Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken." Albert Einstein Im Jahre 2018 habe ich meinen Bachelorabschluss in Germanistik erhalten. Danach entschied ich mich, mich in diesem Bereich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln und begann das DaF/DaZ-Masterstudium an der Universität Hildesheim. Im Oktober 2021 schloss ich mein Masterstudium erfolgreich ab. Außerdem arbeite ich seit 2018 als Deutschlehrer, Prüfer und vereidigter Übersetzer und verfüge über die BAMF-Zulassungen für den Unterricht in unterschiedlichen Integrationskursen. Darüber hinaus hege ich ein großes Interesse am medizinischen Bereich, deswegen nahm ich im Jahre 2020 an verschiedenen medizinischen Schulungen teil, und erwarb dadurch Lizenzen zum Unterrichten von Pflegefachkräften und medizinischen Fachkräften. Neben meiner Unterrichtstätigkeit forsche ich im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.