68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nachdem sich die Psychologie über Jahrzehnte hinweg vorwiegend auf negative Emotionen fokussiert hatte, erfolgte in den letzten Jahren eine Wende hin zur "Positiven Psychologie". Im Vergleich zur klassischen Psychologie ist die Positive Psychologie für spirituelle Phänomene,- und vor allem für die spirituelle Praxis der Meditation -, wesentlich aufgeschlossener. Die vorliegende Studie untersucht psychologisch relevante Effekte der Meditation auf Spiritualität, Achtsamkeit, Glück, Lebenszufriedenheit, Ängstlichkeit und Persönlichkeit. Im theoretischen Teil beschreibt die Autorin ausführlich die…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem sich die Psychologie über Jahrzehnte hinweg vorwiegend auf negative Emotionen fokussiert hatte, erfolgte in den letzten Jahren eine Wende hin zur "Positiven Psychologie". Im Vergleich zur klassischen Psychologie ist die Positive Psychologie für spirituelle Phänomene,- und vor allem für die spirituelle Praxis der Meditation -, wesentlich aufgeschlossener. Die vorliegende Studie untersucht psychologisch relevante Effekte der Meditation auf Spiritualität, Achtsamkeit, Glück, Lebenszufriedenheit, Ängstlichkeit und Persönlichkeit. Im theoretischen Teil beschreibt die Autorin ausführlich die genannten Konstrukte. Im empirischen Teil wird die Studie vorgestellt, die 181 Meditierende und Nichtmeditierende bezüglich ihrer Spiritualität, Achtsamkeit, Glück, Lebenszufriedenheit, Ängstlichkeit und Persönlichkeit vergleicht. In dieser Studie zeigt sich, dass der wichtigste Wirkfaktor die erreichte Meditationstiefe ist, die in bisherigen Meditationsstudien noch wenig erforscht wurde - ein Aspekt, der auch bei zukünftiger Forschung auf diesem Gebiet berücksichtigt werden sollte.
Autorenporträt
Die Autorin Mira Kammerl, geboren 1982 in München, studierte Soziologie in München und Psychologie in Salzburg. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Meditation und ihr besonderes Interesse gilt der Glücksforschung.