Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Arbeit setzt sich mit den negativen Konsequenzen Positiven Denkens auseinander. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird erörtert, inwiefern sich hieraus ergebende Risiken und Gefahren auch als ein Problem für unsere Gesellschaft darstellen. Daher wird das Positive Denken, ein Lebenskonzept oder Ideologie, welche Optimismus als bedingungsloses Versprechen für persönlichen Erfolg postuliert, kritisch beleuchten. Zu Beginn wird die gegenwärtige Forschungsrichtung der Positiven Psychologie, eine Forschung, welche die Bedeutung von positiven Empfindungen für das persönliche Wohlbefinden untersucht und diskutiert, in dessen Grundzügen wiedergeben. In diesem Zusammenhang werden auch die Relevanz, der Nutzen sowie die Gefahren von Optimismus in ihren Argumenten abgebildet. Darauffolgend wird die Arbeit das Positive Denken definieren und von der Positiven Psychologie abgrenzen. Hierfür wird sich die Ausführung auf populärwissenschaftliche Literatur und den öffentlichen Diskurs darüber stützen, da es sich beim Positiven Denken um keine wissenschaftliche Forschung, sondern um ein von Ratgeberliteraturen formuliertes Lebenskonzept handelt. Schwerpunkt hierbei ist es herauszuarbeiten, inwieweit diese konsequent optimistische Weltanschauung gesundheitsschädlich sein kann. Um die Tragweite und Kontaktpunkte von Positivem Denken in unserer Gesellschaft skizzieren zu können, wird dessen Einfluss in drei Wirkungsweisen nachgezeichnet. Einerseits wird die tragende Rolle von sozialen Netzwerken und öffentlichen Medien angeführt. Bezugnehmend zum aktuellen Kontext wird im anschließenden Kapitel auf die Problematik des Positiven Denkens und die Mechanismen von Positivität während der Covid-19-Pandemie und den damit einhergehenden psychischen Belastungen eingegangen. Abschließend werden alle Erkenntnisse zusammengefasst, um einen Überblick über die negativen Konsequenzen von Positivem Denken für Individuum und Gesellschaft zu gewinnen. Zudem wird dazu angeregt, positive Denkmuster zu hinterfragen, Risiken zu erkennen und so negativen Konsequenzen vorzubeugen.
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