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In diesem Buch wird ein neuartiger interdisziplinärer Zugang zum Phänomen Propaganda erarbeitet. Der Schlüsselbegriff dabei lautet "kollektive Identität". Auf dieser Grundlage wird die Briefmarke aus kommunikationstheoretischer Perspektive systematisch als Medium im Allgemeinen und als Propagandamedium im Speziellen behandelt. Diese grundsätzlichen Überlegungen werden schließlich anhand von Propagandabriefmarken aus dem Deutschen Reich, der Sowjetunion, der Volksrepublik China und dem österreichischen "Ständestaat" illustriert. Als Ergebnis entsteht ein beispielhaftes Panorama des…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird ein neuartiger interdisziplinärer Zugang zum Phänomen Propaganda erarbeitet. Der Schlüsselbegriff dabei lautet "kollektive Identität". Auf dieser Grundlage wird die Briefmarke aus kommunikationstheoretischer Perspektive systematisch als Medium im Allgemeinen und als Propagandamedium im Speziellen behandelt. Diese grundsätzlichen Überlegungen werden schließlich anhand von Propagandabriefmarken aus dem Deutschen Reich, der Sowjetunion, der Volksrepublik China und dem österreichischen "Ständestaat" illustriert. Als Ergebnis entsteht ein beispielhaftes Panorama des propagandistischen Einsatzes von Briefmarken, das auch zu weiterer Forschung anregen will.
Autorenporträt
Der Autor: Alexander Hanisch-Wolfram, geboren 1977 in Wien; Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Französistik, Geschichte sowie Demokratisierung und Menschenrechte in Wien, Venedig und Luxemburg; beruflich als Lehrer, Trainer und freier Wissenschaftler in Wien tätig.