Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,97 €
  • Broschiertes Buch

In der Welt der Mailserver auf UNIX-Basis stellte lange Zeit der "Alleskönner" sendmail das System der Wahl für Netzwerkadministratoren dar. Allerdings wurde dieses Mailsystem oft kritisiert, und zwar wegen seiner komplexen (um nicht zu sagen undurchschaubaren) Konfiguration, seiner monolithischen Struktur und den damit einhergehenden Problemen in puncto Stabilität und Security. In den 90er Jahren entwickelte der IBM-Mitarbeiter Wietse Venema einen schlanken alternativen Mail-Server, den er VMailer nannte; später wurde dieses System in IBM Secure Mailer umgetauft und wird schließlich seit 1998…mehr

Produktbeschreibung
In der Welt der Mailserver auf UNIX-Basis stellte lange Zeit der "Alleskönner" sendmail das System der Wahl für Netzwerkadministratoren dar. Allerdings wurde dieses Mailsystem oft kritisiert, und zwar wegen seiner komplexen (um nicht zu sagen undurchschaubaren) Konfiguration, seiner monolithischen Struktur und den damit einhergehenden Problemen in puncto Stabilität und Security.
In den 90er Jahren entwickelte der IBM-Mitarbeiter Wietse Venema einen schlanken alternativen Mail-Server, den er VMailer nannte; später wurde dieses System in IBM Secure Mailer umgetauft und wird schließlich seit 1998 als Postfix zur Verfügung gestellt. Ziel von Postfix war und ist es, in Sachen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung neue Maßstäbe zu setzen, eine simple Konfiguration zu bieten und bei all dem eine gewisse Kompatibilität gegenüber sendmail zu gewährleisten.
Seit seinem ersten Releases hat sich Postfix einen sehr guten Ruf erworben und schickt sich an, sendmail in der Welt der Mailserverzu verdrängen. Postfix wird nach wie vor von Wietse Venema weiterentwickelt, es fließen jedoch auch Ideen, Erweiterungen und Fehlerbereinigungen von Entwicklern aus aller Welt mit ein.
Der renommierte Autor Philipp Föckeler liefert mit diesem Buch einen schnellen, kompakten Einstieg in Postfix. Von seiner entschieden praxisorientierten Darstellung werden nicht nur Linux- und UNIX-Fachleute, sondern Anwender und Administratoren jedweder Provenienz profitieren.