Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,88 €
  • Broschiertes Buch

Anforderungen und Entwicklungsdynamiken postgradualer Bildung verweisen auf eine besondere institutionelle und organisationale Situation: Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren. Ungeklärt ist jedoch, ob Hochschulen und deren zentrale Akteure diesen Spagat bedienen können oder zumindest im Blick haben.Die Beiträge im ersten Teil geben Einblicke in den Status quo der mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. Im zweiten Teil werden Formate und Strategien der mediengestützten…mehr

Produktbeschreibung
Anforderungen und Entwicklungsdynamiken postgradualer Bildung verweisen auf eine besondere institutionelle und organisationale Situation: Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren. Ungeklärt ist jedoch, ob Hochschulen und deren zentrale Akteure diesen Spagat bedienen können oder zumindest im Blick haben.Die Beiträge im ersten Teil geben Einblicke in den Status quo der mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. Im zweiten Teil werden Formate und Strategien der mediengestützten Weiterbildung thematisiert. Die Frage, wie die Nutzung digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung unterstützt bzw. gefördert werden kann, wird im dritten Teil thematisiert. Die Beiträge werden durch Interviews mit Expertinnen und Experten postgradualer Weiterbildung angereichert und umrahmt.
Autorenporträt
Albrecht, ClaudiaClaudia Albrecht hat an der FernUniversität in Hagen "Bildungswissenschaft" im Bachelor und "Bildung und Medien: eEducation" im Master studiert. Sie arbeitete im Medienzentrum der Technischen Universität Dresden in verschiedenen E-Learning- Projekten und ist seit Mitte 2015 an der Evangelischen Hochschule als Wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt und dort u.a. für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre und die Konzeption und UmSetzung komplexer Blended-Learning-Szenarien zuständig. Außerdem arbeitet Sie als Dozentin im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien- und Hochschuldidaktik, der Mediendidaktischen Handlungskompetenz Hochschullehrender sowie der Qualität E-Learning-gestützter Lehr-/Lernszenarien.

Fischer, HelgeDr. Helge Fischer studierte Angewandte Medienwissenschaften (Diplom) am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Technischen Universität Ilmenau sowie Strategische Unternehmensführung (MBA) an der Hochschule Mittweida. 2012 promovierte Helge Fischer in einem binationalen Verfahren an der Technischen Universität Dresden und der Universität Bergen (NOR). Seit 2010 leitet er FuE-Projekte im Bereich der Digitalen Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Online-Education, Bildungsmanagement sowie Organisations- und Personalentwicklung. Seit 2017 koordiniert er den Bereich Forschung, Innovation und Wissenstransfer der Fachhochschule Dresden.

Franken, Oliver B. T.Oliver B.T. Franken M.A. ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Weiterbildung und Genderforschung des Instituts für Pädagogik, Abteilung Pädagogik, am Fachbereich 1. der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Für seine Lehr- und Forschungsprojekte bearbeitet Oliver Franken Fragen im Bereich des Lernens im Erwachsenenalter, des Lernens mit digitalen Bildungsangeboten und des Managements von Weiterbildungsorganisationen. Vorher arbeite Oliver Franken am Medienzentrum der TU Dresden in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, wie z.B. im Projekt "Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Weiterbildung". An den Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden studierte Oliver Franken von 2007 bis 2013 die Studiengänge "Pädagogik" (B.A.) und "Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung" (M.A.).

Heinz, MatthiasMatthias Heinz M.A. ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienzentrum der TU Dresden und in den Projekten Mobiles Studienassistenzsystem gOPAL sowie MOVING (Lern- und Arbeitsplattform für digitale Informationsflut) tätig. Am Medienzentrum war er bereits als wissenschaftliche Hilfskraft an den Projekten Q2P - Qualitätssicherung und -management in der postgradualen Weiterbildung und eScience - Forschungsnetzwerk Sachsen beteiligt. Anschließend arbeitete Hr. Heinz eineinhalb Jahre als Projektmitarbeiter an der HTW Dresden. Er studierte an der TU Chemnitz (Bachelor Pädagogik) und an der TU Dresden (Master Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung). Seine Forschungstätigkeiten konzentrieren sich auf digital erweitertes Lernen im Hochschulbereich, insb. Gamification.