Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 2,0, Universität Konstanz (Geisteswissenschaftliche Sektion), Veranstaltung: Schlüsselwerke der modernen und zeitgenössischen Architektur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mittelmäßige liebt nur das Leichtdefinierbare.Das Problem wohlformiert, analysiert und gelöst.Aber Architektur ist nicht nur das Lösen von Problemen.Architektur ist eine Feststellung.Hans Hollein, ARCHITEKTUR- INHALT UND FORM (1964)1Vielleicht waren es nostalgische Gedanken, entsprungen aus der Sehnsucht nachWärme und Schönheit? Vielleicht war es einfach an der Zeit etwas zu ändern? DieArchitekturlandschaft, die wir vor uns sahen, farb- und schmucklos, mit all ihrenscharfen Kanten, schnitt uns in die Augen.Die Gebäudeklötze, wie Kometen vom Himmel gefallen, wahllos in die Welt gesetzt,ohne Achtung vor ihrer Umwelt, der natürlichen Landschaft um sie herum."Das Wort »Fassade« ist uns zum Begriff der Vortäuschung und des Falschen geworden.Doch mit dieser modernen Moral der Vereinfachung und der Rückführung der Architekturauf die elementaren und primären Formen ging einher, daß unsere Städte zu einerAnsammlung glatter Kästen wurden, denen man schließlich nur noch ihre leistungsstarkeZweckmäßigkeit als Raumcontainer ansah. Und um uns breitet sich der Ozean derMonotonie aus."2Dies war der Zeitpunkt an dem die Postmoderne ihren Einzug in die Architekturerhielt. Die Rückbesinnung zum Menschen, seinen Bedürfnissen und seiner Umwelttrifft in den 1970er und 80er Jahren auf immer größer werdende Resonanz.Der 1934 in Wien geborene Architekt Hans Hollein gehört zu den bekanntestenVertretern der postmodernen Architektur. Das Abteimuseum in Mönchengladbach isteiner seiner innovativsten Beiträge zur Architektur der Gegenwart. Mit diesem Bauprägte er in den 80er Jahren den Begriff der Architekturlandschaft und der Collage.Bei Hollein kommt es zu einer Verschränkung dieser beiden Begriffe. Zum einem hatder Bau den Ansprüchen postmoderner Forderungen zu genügen, was zu einemcollageartigen Gefüge an unterschiedlichen Architektursprachen führt. Zum anderensoll er seiner Umwelt gerecht werden und sich integrativ in die ihn umgebendearchitektonische Landschaft einfügen. Dies kann zu einer "Verlandschaftlichung" derArchitektur selbst führen.Im Rahmen dieser Proseminarsarbeit soll herausgearbeitet werden, inwieweit HansHolleins Museumsbau in Mönchengladbach den postmodernen Werten gerecht wird.Aufgrund des Unfangs der Arbeit wird nur auf die äußerlichen Elemente des Baus eingegangen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.