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Auf dem Weg zur "Freizeitgesellschaft" entwickelte sich in Deutschland in den letzten Jahrzehnten ein Trend, der parallel zu klassischen Formen von Freizeit und Tourismus eine Vielfalt neuer Freizeit- und Tourismusstile nach sich zog. Diese Nachfrage schlägt sich in einem zunehmend differenzierten Angebot nieder, das zu einem Wandel der Freizeitinfrastruktur in den Zielregionen führt. Dabei liegen Chancen und Risiken für die Anbieter von Freizeit- und Tourismusangeboten mehr denn je dicht beieinander. Auf der einen Seite lassen sich Angebote aufbauen, die vor Jahrzehnten noch völlig undenkbar…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem Weg zur "Freizeitgesellschaft" entwickelte sich in Deutschland in den letzten Jahrzehnten ein Trend, der parallel zu klassischen Formen von Freizeit und Tourismus eine Vielfalt neuer Freizeit- und Tourismusstile nach sich zog. Diese Nachfrage schlägt sich in einem zunehmend differenzierten Angebot nieder, das zu einem Wandel der Freizeitinfrastruktur in den Zielregionen führt.
Dabei liegen Chancen und Risiken für die Anbieter von Freizeit- und Tourismusangeboten mehr denn je dicht beieinander. Auf der einen Seite lassen sich Angebote aufbauen, die vor Jahrzehnten noch völlig undenkbar waren. Diese erfordern jedoch zumeist immer höhere Investments. Auf der anderen Seite verkürzen sich die Nachfragezyklen zum Teil dramatisch und die getätigten Investitionen müssen in immer kürzerer Zeit zurückgewonnen werden.
Wie Sie erfolgreich mit den Veränderungen der Tourismus- und Freizeitstile umgehen zeigt Ihnen fundiert das vorliegende Buch. Das Werk vermittelt Ihnen dabei umfassende und tiefgehende Einsichten.
Schwerpunkte:
- Aus verschiedensten Blickwinkeln lernt man die grundlegenden Einflussfaktoren der postmodernen Freizeit- und Tourismusgesellschaft kennen
- die Entwicklung von Inszenierungen und künstlichen Erlebniswelten sowie die zentralen Trends Gesundheit, Wellness und Sport werden umfassend abgehandelt und für die Entwicklung neuer Angebote aufbereitet
- Chancen und Risiken der postmodernen Freizeit- und Tourismusgesellschaft werden ausgelotet
- konkrete Beispiele verdeutlichen alle Zusammenhänge hilfreich.
Autorenporträt
Paul Reuber (Jahrgang 1958) hat an der Universität Köln studiert und promoviert, er arbeitete anschließend an den Universitäten Heidelberg (Habilitation) und Mainz. Im Jahr 2001 wurde er auf einen Lehrstuhl für Anthropogeographie an die Universität Münster berufen. Seine inhaltlichen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Politischen Geographie sowie der Kultur- und Sozialgeographie mit einer regionalen Konzentration auf Europa und Südostasien