43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die auf der Vernunft basierende Moderne postulierte utopische Gesellschaften, in denen Gerechtigkeit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Frieden herrschen sollten, im Gegensatz zu Ereignissen wie dem 30-jährigen Krieg in Europa und der Ausbeutung und Diskriminierung durch das Feudalsystem und absolute Monarchien. Die Moderne hat sich durch die Industrialisierung, den Aufbau von Nationalstaaten und die republikanische politische Ordnung stark weiterentwickelt und Wissenschaft und Technologie als grundlegende Hebel für Entwicklung und sozialen Fortschritt eingesetzt. Sie hat jedoch auch…mehr

Produktbeschreibung
Die auf der Vernunft basierende Moderne postulierte utopische Gesellschaften, in denen Gerechtigkeit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Frieden herrschen sollten, im Gegensatz zu Ereignissen wie dem 30-jährigen Krieg in Europa und der Ausbeutung und Diskriminierung durch das Feudalsystem und absolute Monarchien. Die Moderne hat sich durch die Industrialisierung, den Aufbau von Nationalstaaten und die republikanische politische Ordnung stark weiterentwickelt und Wissenschaft und Technologie als grundlegende Hebel für Entwicklung und sozialen Fortschritt eingesetzt. Sie hat jedoch auch Widersprüche, Krisen und Tatsachen aufgezeigt, die sich dem Rationalen entziehen und zum Ausdruck bringen, dass die Irrationalität in vielen Momenten die Rationalität übersteigt.Angesichts dieser Widersprüche und Krisen sind verschiedene kritische Strömungen und Bewegungen in der Kunst, der Malerei, der Literatur und der Architektur entstanden, und in letzter Zeit auch in der Philosophie, die als Postmoderne (eine literarische Strömung) in Erscheinung trat und nun zu einer philosophischen Strömung mit dem Anspruch auf eine zivilisatorische Reichweite wird, die als Postmoderne bezeichnet wird.
Autorenporträt
Cristian Raymound Gutiérrez Ulloa, chercheur postdoctoral en philosophie et recherche, diplômé en philosophie, psychologie et sciences sociales et expert-comptable. Liz Maribel García Salirrosas, docteur en philosophie, psychologie et sciences sociales à l'université nationale de Trujillo - Pérou.