Die Prognose der Cholezystitis hängt davon ab, wie schnell sie behandelt wird. Die frühzeitige Laparoskopie ist die Behandlung der Wahl. Es stellt sich noch das Problem der Antibiotikatherapie nach der Operation. Es handelt sich um eine prospektive, unizentrische, randomisierte Studie. 176 Patienten mit 88 in jedem Arm. Pathologie: leichte bis mittelschwere akute Cholezystitis, die von einer frühen Cholezystektomie profitieren kann. Alle Patienten erhielten eine präoperative Antibiotikatherapie. Vor der Operation wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe erhielt weiterhin die gleiche präoperative Antibiotikatherapie, die andere Gruppe erhielt 5 Tage später keine Antibiotikatherapie mehr. Die Studiendauer betrug 12 Monate, die Mortalität war in beiden Armen gleich Null. Die postoperative Infektionsrate betrug 4,5 % in der Gruppe ohne Antibiotikatherapie und 3,4 % in der Gruppe mit Antibiotikatherapie. Clavien-Score in beiden Gruppen gleich. Das Fehlen von Antibiotika ist nicht gleichbedeutend mit einer Infektion. Manchmal schützt selbst ein prophylaktisches Antibiotikum nicht vor einer Infektion. Sparen wir Medikamente, Gesundheit ist unbezahlbar, aber sie hat ihren Preis!