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Kognitive Dysfunktion ist in der Geriatrie häufig anzutreffen und stellt einen Risikofaktor für die Mortalität nach Operationen dar. Ziel: Bestimmung der Prädiktoren für kognitive Dysfunktion nach der Operation bei älteren Patienten in der Urologischen Chirurgie.Die prospektive Studie wurde in der urologischen Abteilung des Krankenhauses La Rabta durchgeführt und umfasste Patienten, die von November 2021 bis Januar 2022 eine geplante Operation erhalten hatten. Die kognitive Dysfunktion wurde anhand des MMSE-Scores nach der Operation beurteilt. Es wurden 14 Patienten eingeschlossen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Kognitive Dysfunktion ist in der Geriatrie häufig anzutreffen und stellt einen Risikofaktor für die Mortalität nach Operationen dar. Ziel: Bestimmung der Prädiktoren für kognitive Dysfunktion nach der Operation bei älteren Patienten in der Urologischen Chirurgie.Die prospektive Studie wurde in der urologischen Abteilung des Krankenhauses La Rabta durchgeführt und umfasste Patienten, die von November 2021 bis Januar 2022 eine geplante Operation erhalten hatten. Die kognitive Dysfunktion wurde anhand des MMSE-Scores nach der Operation beurteilt. Es wurden 14 Patienten eingeschlossen. Die Inzidenz von Patienten mit einem beeinträchtigten MMSE-Score betrug 66% nach einer Woche und 68% nach einem Monat postoperativ. Die intraoperative Transfusion und die Aufenthaltsdauer waren zwei unabhängige Prädiktoren für kognitive Beeinträchtigungen nach einer Woche postoperativ (OR=3,22; 95% CI [1,03-10,03], p=0,043 bzw. OR=3,1, 95% CI [1,08-8,87], p=0,034). Intraoperative Transfusion und Erwärmung sowie die Aufenthaltsdauer waren unabhängige Prädiktoren für kognitive Beeinträchtigungen nach einem Monat postoperativ. (OR=8,48; 95% CI [1,19-60,56], P=0,033; OR=15,62, 95% CI [3,29-74,21], p=0,001 bzw. OR=13,26; 95% CI [2,63-66,76], p=0,02).
Autorenporträt
Dr. Yosri MessaoudiUniversitätsklinik-Assistent für Anästhesiologie und Intensivmedizin.