46,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Eine 'Post-Landschaft' ist der 'Topos', in dem sich die Beziehungen zwischen Virtualität, Aktualität und Potentialität und damit zwischen Energie, Information und Materie verändern. Gilles Deleuzes Konzept der "Falte" basiert auf René Thoms mathematischem Modell der Katastrophentheorie. Deleuze prägt den Begriff der "Perplikation", in dessen Zusammenhang die Dynamik des Raumes verändert werden kann, da die Qualitäten der Interaktion neu definiert werden. Die Rollen des "Sichtbaren" und des "Gezeichneten" im und durch den Materie-Energie-Fluss werden somit ebenfalls neu definiert. Die Versuche…mehr

Produktbeschreibung
Eine 'Post-Landschaft' ist der 'Topos', in dem sich die Beziehungen zwischen Virtualität, Aktualität und Potentialität und damit zwischen Energie, Information und Materie verändern. Gilles Deleuzes Konzept der "Falte" basiert auf René Thoms mathematischem Modell der Katastrophentheorie. Deleuze prägt den Begriff der "Perplikation", in dessen Zusammenhang die Dynamik des Raumes verändert werden kann, da die Qualitäten der Interaktion neu definiert werden. Die Rollen des "Sichtbaren" und des "Gezeichneten" im und durch den Materie-Energie-Fluss werden somit ebenfalls neu definiert. Die Versuche von Wissenschaftlern, komplexe und chaotische Dynamiken im Phasenraum "einzufangen", werden in Verbindung mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über verborgene Attraktoren und Hyperchaos untersucht, ergänzt durch wichtige Fortschritte in der Quanteninformation, der Materialforschung, der Wissenschaftsphilosophie und den relevanten Fällen von zeitgenössischer Kunst und Architektur. Räume der Komplexität entstehen durch die prekären Bifurkationen dynamischer Systeme. Neue Arten der Abstraktion ergeben sich aus den wechselnden Beziehungen und Spannungen zwischen Zahlen, Daten, Topologie, Geometrie und Materie an den "Schwellen" des Möglichen und des Tatsächlichen.
Autorenporträt
Künstlerin, Autorin, Herausgeberin, Kritikerin, Dozentin. AHRC-finanzierter Doktortitel, MA, BA Fine Art, Surrey Univ./WCA. Lehrtätigkeit MArch Westminster University, London. Venedig Biennale, Tate Britain, Leonardo/MIT (LABS), ISEA2010-23 (IPC), LFA/Kulturolympiade 2012, Digicult, TRACEY, NY DigitalSalon, Marks in Space 2004, ABC:MTL (CCA), EspacioEnterCanarias 2016-9.