In den letzten Jahrzehnten wurden von verschiedenen Organisationen und Instituten eine Reihe von Initiativen zur Friedensschaffung, Friedensschaffung und Friedenserziehung mit dem Ziel ergriffen, den Krieg zu beenden oder ihm entgegenzuwirken. Auch hier sehen wir, dass das 21. Jahrhundert abscheuliche Formen von Aggression, Ökozid, ethnischer Säuberung, Völkermord, moderner Kriegsführung, Armut, Ungleichheit, sexuellem Missbrauch, Terrorismus und verschiedene andere Schattierungen des Negativen umfasst. Diese Faktoren können entweder als Ursache oder als Ergebnis eines Krieges oder als beides identifiziert werden. Neben den verschiedenen Formen und Faktoren der vorherrschenden Kriegsgefahr haben wir jedoch auch eine parallele Geschichte der Entwicklung der Friedenserziehung erlebt. Diese Friedenserziehung versucht, das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen der Bevölkerung von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter anzuregen oder zu verbessern, und diskutiert Wege zum Frieden und die schrecklichen Folgen des Krieges. Dieses Buch wurde mit Künstlicher Intelligenz übersetzt.