Events sind ein strategisches Instrument der Unternehmens- und Organisationskommunikation, da sie den Betrieben die Gelegenheit bieten, direkt in Kontakt mit ihren Zielgruppen zu treten und einen Dialog zu führen. Da sie alle Sinne ansprechen und Emotionen auslösen, sind sie ein ideales Instrument zur Imagebildung. Gerade für die Arbeit der NPOs ist Image ein bedeutender Faktor, damit diese erfolgreich agieren können. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern Events als strategisches Instrument die Imagebildung von NPOs positiv beeinflussen können und warum diese für NPOs von so großer Bedeutung sind. Im Zuge der empirischen Forschung wurden ExpertInnen aus verschiedenen NPOs mit dem Tätigkeitsbereich der Humanitären Hilfe und der Menschenrechte interviewt. Diese sind in den jeweiligen NPOs für das Event-management verantwortlich. Aus den Interviews geht hervor, dass Veranstaltungen für die Imagebildung einen bedeutenden Beitrag leisten können. Allerdings sollten diese integriert sein in die gesamte Organisationskommunikation. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass der Aufbau eines positiven Images für NPOs und deren Arbeit von großer Bedeutung ist.