18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule (FOM), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Arbeitswelt ist eines der wichtigsten unternehmerischen Elemente das Personal. Für die "Human Resource" gehört die Potenzialbeurteilung heute zu den wichtigsten Elementen der Personaldiagnostik, egal ob es sich um zukünftiges externes oder bereits beschäftigtes internes Personal handelt. Im Vorfeld von Personal-Neueinstellungen ist es wichtig, sich über dessen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule (FOM), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Arbeitswelt ist eines der wichtigsten unternehmerischen Elemente das Personal. Für die "Human Resource" gehört die Potenzialbeurteilung heute zu den wichtigsten Elementen der Personaldiagnostik, egal ob es sich um zukünftiges externes oder bereits beschäftigtes internes Personal handelt. Im Vorfeld von Personal-Neueinstellungen ist es wichtig, sich über dessen Potenzial im Klaren zu sein. "Mit Hilfe der Potenzialbeurteilung soll die Entwicklung einer Person in leistungsrelevanten Bereichen prognostiziert werden." Aber auch die Einschätzung des Potenzials der bereits beschäftigten Mitarbeiter ist von existenzieller Bedeutung. "Dies ist immer dann der Fall, wenn für Arbeitsplätze (deren Aufgabeninhalte) oder deren personeller Besetzung Veränderungengeplant werden." Überdies ist es wichtig auch das Potenzial seiner Führungskräfte zu kennen und optimal für den unternehmerischen Erfolg einzusetzen und zu nutzen.Die Beurteilung dieses Potenzials ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Zunächst soll geklärt werden, was Potenzial überhaupt ist? Und daran anschließend die Frage erörtert werden, wie es sich feststellen oder sogar messen lassen kann. Eingegangen wird in diesem Zusammenhang auf die unterschiedlichsten Verfahren und Messme-thoden der Eignungsdiagnostik und deren psychologischen Aspekten. Wenn eine solche Zukunftsprognose erstellt werden kann ist es ebenso interessant, mit welchen Fehlern diese behaftet sein kann. Zu Beginn erfolgt eine Erläuterung der Begriffe Potenzial und deren Analyse. Im Anschluss soll der Unterschied, bzw. das Verhältnis, einer Potenzialbeurteilung zur Leistungsbeurteilung untersucht werden. Weiterhin wird auf die Funktionen einer Potenzialbeurteilung innerhalb des Unternehmens eingegangen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Matthias Gebel wurde 1974 in Dresden geboren. 2010 schloss er zunächst ein Studium als Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), Schwerpunkt Internationales Wirtschaftsrecht, erfolgreich ab. Im Jahr 2012 kam dann ein Abschluss als Diplom-Kaufmann (FH) hinzu. Bei seiner beruflichen Tätigkeit sammelte er umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit Personal in einem großen deutschen DAX-Unternehmen. Während des Studiums an der Fachhochschule für Ökonomie und Management hat er den Bereich des Personalmanagements durch Praktika und Seminararbeiten vertieft.