Der Sammelband befasst sich mit der Frage, wie die Potenziale von Ganztagsschulen ausgeschöpft werden können. Im ersten Teil des Bandes werden Erkenntnisse zur lernförderlichen Gestaltung von Ganztagsschulen gebündelt. Die Autor:innen beleuchten zentrale Stellschrauben und Bedingungen, die es bei der Gestaltung des Ganztags sowie bei dem Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Umsetzung zu berücksichtigen gilt. Im zweiten Teil geben die Autor:innen Einblicke in Schulentwicklungsprojekte und -maßnahmen, in denen es um die Nutzbarmachung und Verbreitung von praxisrelevantem…mehr
Der Sammelband befasst sich mit der Frage, wie die Potenziale von Ganztagsschulen ausgeschöpft werden können. Im ersten Teil des Bandes werden Erkenntnisse zur lernförderlichen Gestaltung von Ganztagsschulen gebündelt. Die Autor:innen beleuchten zentrale Stellschrauben und Bedingungen, die es bei der Gestaltung des Ganztags sowie bei dem Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Umsetzung zu berücksichtigen gilt. Im zweiten Teil geben die Autor:innen Einblicke in Schulentwicklungsprojekte und -maßnahmen, in denen es um die Nutzbarmachung und Verbreitung von praxisrelevantem Wissen geht. Durch die enge Verknüpfung von Forschung und Praxis ist der Band für Akteur:innen aus der Wissenschaft, der Praxis und den Unterstützungssystemen relevant.
Tanja Webs ist Referentin für Fortbildungsberichterstattung in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Fortbildungsmonitoring, Bedarfserfassung und Evaluation in der Lehrkräftefortbildung. Simone Tusche ist Referentin in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Wissenschaftliche Begleitung übergreifender schulbezogener Aufgabenfelder und Transfer von Forschungswissen.
Inhaltsangabe
VorwortEinleitungTheoretische Ansätze und Forschungsbefunde1) Förderung der Lesekompetenz an Ganztagsgrundschulen (Heinz Günter Holtappels & Karin Lossen)2) Individualisiertes Lernen und Fördern in Lernzeiten der Sekundarstufe I (Johannes Rosendahl & Simone Tusche)3) Schulische Nutzung digitaler Medien und der Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Halb- und Ganztagsschulen (Melanie Heldt)4) Multiprofessionelle Kooperation in schulischen Settings - Eine Forschungsübersicht (Stephan Kielblock & Markus Rinck) 5) Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen - Wirkungen studiengangübergreifender Lernumgebungen auf kooperationsbezogene Einstellungen Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit (Johanna Valentin, Natalie Fischer und Hans Peter Kuhn)6) StEG-Kooperation - Lessons Learned aus einem Wissenschafts-Praxis-Transferprojekt (Martin Reinert, Johanna M. Gaiser & Stephan Kielblock)Transfer und Praxis7) Das Projekt "Leben und Lernen im Ganztag" (LiGa NRW) - Erkenntnisse und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts in Nordrhein-Westfalen (Sandra Bülow)8) Transfer von Ergebnissen und Erkenntnissen aus den Projekten Ganz In und Lernpotenziale in die Lehrerfortbildung (Susanne Rinke)9) Ganztagsschulnetzwerke in Schleswig-Holstein - ein Juwel in der Unterstützung von Schulentwicklung (Sabine Duda, Ricardo Grams & Maren Wichmann)10) Digitalisierung und Schulentwicklung am Beispiel des Programms "bildung.digital - Netzwerk ganztägig bilden"(Katja Zöller & Stefan Schönwetter)11) "Qualitätsoffensive Ganztag" - Inklusive ganztägige Bildung mit allen Akteuren und Akteurinnen im Dialog gestalten (Meike Kricke, Miriam Remy, Simone Seitz & Catalina Hamacher)Profile der Autorinnen und Autoren
VorwortEinleitungTheoretische Ansätze und Forschungsbefunde1) Förderung der Lesekompetenz an Ganztagsgrundschulen (Heinz Günter Holtappels & Karin Lossen)2) Individualisiertes Lernen und Fördern in Lernzeiten der Sekundarstufe I (Johannes Rosendahl & Simone Tusche)3) Schulische Nutzung digitaler Medien und der Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Halb- und Ganztagsschulen (Melanie Heldt)4) Multiprofessionelle Kooperation in schulischen Settings - Eine Forschungsübersicht (Stephan Kielblock & Markus Rinck) 5) Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen - Wirkungen studiengangübergreifender Lernumgebungen auf kooperationsbezogene Einstellungen Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit (Johanna Valentin, Natalie Fischer und Hans Peter Kuhn)6) StEG-Kooperation - Lessons Learned aus einem Wissenschafts-Praxis-Transferprojekt (Martin Reinert, Johanna M. Gaiser & Stephan Kielblock)Transfer und Praxis7) Das Projekt "Leben und Lernen im Ganztag" (LiGa NRW) - Erkenntnisse und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts in Nordrhein-Westfalen (Sandra Bülow)8) Transfer von Ergebnissen und Erkenntnissen aus den Projekten Ganz In und Lernpotenziale in die Lehrerfortbildung (Susanne Rinke)9) Ganztagsschulnetzwerke in Schleswig-Holstein - ein Juwel in der Unterstützung von Schulentwicklung (Sabine Duda, Ricardo Grams & Maren Wichmann)10) Digitalisierung und Schulentwicklung am Beispiel des Programms "bildung.digital - Netzwerk ganztägig bilden"(Katja Zöller & Stefan Schönwetter)11) "Qualitätsoffensive Ganztag" - Inklusive ganztägige Bildung mit allen Akteuren und Akteurinnen im Dialog gestalten (Meike Kricke, Miriam Remy, Simone Seitz & Catalina Hamacher)Profile der Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826