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Die Nordostpassage ist von der Distanz her die kürzeste Schifffahrtsverbindung zwischen Europa und Asien. Die Distanzersparnis kann im besten Fall rund ein Drittel der Route über den Suezkanal betragen. Trotz zahlreicher Forschungsvorhaben fehlen aktuelle Aussagen zum künftigen Nutzungspotenzial der Nordostpassage, welches sich aus den globalen Handelsströmen ergeben könnte. Hauptziel dieser Forschungsarbeit ist es daher, zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten dieser Meeresstrasse als Alternative zu den bestehenden Transitrouten einzuschätzen und das potenzielle Transportaufkommen für…mehr

Produktbeschreibung
Die Nordostpassage ist von der Distanz her die kürzeste Schifffahrtsverbindung zwischen Europa und Asien. Die Distanzersparnis kann im besten Fall rund ein Drittel der Route über den Suezkanal betragen. Trotz zahlreicher Forschungsvorhaben fehlen aktuelle Aussagen zum künftigen Nutzungspotenzial der Nordostpassage, welches sich aus den globalen Handelsströmen ergeben könnte. Hauptziel dieser Forschungsarbeit ist es daher, zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten dieser Meeresstrasse als Alternative zu den bestehenden Transitrouten einzuschätzen und das potenzielle Transportaufkommen für Transitrelationen auf der Nordostpassage zu quantifizieren. Der Autor Patrick Leypoldt gibt zunächst einführend einen Überblick über die Grundlagen des Seewegs. Vor dem Hintergrund der Fragestellung wurde im Rahmen dieser Forschungsarbeit ein Modell zur Abschätzung des Aussenhandelsaufkommens bis zum Jahr 2050 für die Einzugsgebiete der Nordostpassage entwickelt. Die Ergebnisse der Berechnung beinhaltet die Entwicklung des Transportpotenzials auf der Handelsrelation zwischen Europa und Asien/Ozeanien bis zum Jahr 2050.
Autorenporträt
Dr. Patrick Leypoldt, Studium am Geographischen Institut der Universität Basel. Mehrjährige Tätigkeit in der strategischen Verkehrsberatung bei der Prognos AG und der ProgTrans AG in den Bereichen Verkehrsanalysen und -prognosen sowie Politik- und Strategieberatung.