54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Knappheit der fossilen Energieträger, unsicheren politischen Situation in den wichtigen Regionen der Erdölförderung sowie der bereits eingesetzten langfristigen Klimaveränderung, nimmt die Fragestellung der zukünftigen Energieversorgung in Deutschland einen entscheidenden Stellenwert ein. Zukunftsgerechte Energiepolitik erfordert daher eine auf lange Sicht gestaltete zuverlässige, klimasichere und möglichst unabhängige Stromversorgung der Verbraucher. Im Hinblick auf die Umstrukturierung der heute etablierten Energieversorgungssysteme wird die tragende Säule…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Knappheit der fossilen Energieträger, unsicheren politischen Situation in den wichtigen Regionen der Erdölförderung sowie der bereits eingesetzten langfristigen Klimaveränderung, nimmt die Fragestellung der zukünftigen Energieversorgung in Deutschland einen entscheidenden Stellenwert ein. Zukunftsgerechte Energiepolitik erfordert daher eine auf lange Sicht gestaltete zuverlässige, klimasichere und möglichst unabhängige Stromversorgung der Verbraucher. Im Hinblick auf die Umstrukturierung der heute etablierten Energieversorgungssysteme wird die tragende Säule in diesem Prozess den erneuerbaren Energiequellen zugeschrieben. Die vorliegende Arbeit analysiert die künftige langfristige Variabilität der solaren Strahlung im Einzugsgebiet der Oberen Donau im Hinblick auf Nutzungspotenziale der photovoltaischen Energieerzeugung. Dazu wird zunächst im kommenden Abschnitt das Untersuchungsgebiet hinsichtlich der naturräumlichen Gliederung und der anthropogenen Nutzung dargestellt.
Autorenporträt
Anton sudierte physische Geographie mit dem Schwerpunkt Klima und Wasser and der LMU München. Seit 2013 is er an Energy Studies Institute, National University of Singapore tätig. Sein Interessenbereich umspannt unter anderem Integration und Management von Solarenergiequellen.