Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Was passiert an der Basis der evangelischen Kirche? Wie ist das Selbstverständnis der Kirchengemeinden? Was bewegt Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher? Wie ist das Spannungsverhältnis von Kirchengemeinde als Organisation, als Gemeinschaft und als Wettbewerberin auf dem religiösen, sozialen und kulturellen Markt? 50 Jahre lang gab es auf diese Fragen keine gesicherten Antworten, die Kirchengemeinde war kein Thema für die Forschung. Das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) legt jetzt die Ergebnisse der repräsentativen Studie "Wie geht's der Kirchengemeinde?" vor und erlaubt…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Was passiert an der Basis der evangelischen Kirche? Wie ist das Selbstverständnis der Kirchengemeinden? Was bewegt Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher? Wie ist das Spannungsverhältnis von Kirchengemeinde als Organisation, als Gemeinschaft und als Wettbewerberin auf dem religiösen, sozialen und kulturellen Markt? 50 Jahre lang gab es auf diese Fragen keine gesicherten Antworten, die Kirchengemeinde war kein Thema für die Forschung. Das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) legt jetzt die Ergebnisse der repräsentativen Studie "Wie geht's der Kirchengemeinde?" vor und erlaubt Aussagen, wie Kirchengemeinden heute funktionieren. In einem einleitenden Kapitel wird sowohl auf den Forschungsstand der letzten Jahrzehnte als auch auf neuere Studien zur Kirchenmitgliedschaft eingegangen.
Autorenporträt
Hilke Rebenstorf, Dr. phil. habil., studierte Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie und Publizistik in Berlin und Basel. Sie ist seit August 2012 Mitarbeiterin des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD und dort zuständig für das Projekt "Wie geht's der Kirchengemeinde?". Petra-Angela Ahrens, Diplom-Sozialwirtin, studierte Sozialwissenschaften in Göttingen. Sie ist tätig als Referentin im Kirchenamt der EKD und seit 2005 wissenschaftliche Referentin mit dem Arbeitsschwerpunkt Empirische Kirchen- und Religionssoziologie. Gerhard Wegner, Dr. theol., Pastor, studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Nairobi. Er ist apl. Professor für Praktische Theologie an der Universität Marburg und seit 2004 Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD.