Diese Handreichung für Lehrer zeigt, dass Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung auch in der Schule möglich ist, wenn Lehrer zunächst als Pädagogen und erst an zweiter Stelle als Stoffvermittler in einer Schule mit achtsamer Brückenkultur tätig sind und wenn Schüler dem vorgegebenen Lernstoff in Neugier, Interesse, Selbstwirksamkeit und Partizipation begegnen können, sodass die Prozessqualität des Lernprozesses steigt und sich positiv auf die Ergebnisqualität auswirkt. Dazu bedarf es eines Paradigmenwechsels innerhalb der Organisation Schule, der Schüler und der Lehrende als 'lebende…mehr
Diese Handreichung für Lehrer zeigt, dass Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung auch in der Schule möglich ist, wenn Lehrer zunächst als Pädagogen und erst an zweiter Stelle als Stoffvermittler in einer Schule mit achtsamer Brückenkultur tätig sind und wenn Schüler dem vorgegebenen Lernstoff in Neugier, Interesse, Selbstwirksamkeit und Partizipation begegnen können, sodass die Prozessqualität des Lernprozesses steigt und sich positiv auf die Ergebnisqualität auswirkt. Dazu bedarf es eines Paradigmenwechsels innerhalb der Organisation Schule, der Schüler und der Lehrende als 'lebende Systeme' begreift, die sich der Umgebung positiv öffnen und lernen, wenn die Sinnfrage geklärt ist. Ausgehend vom Schulalltag, Lehrerkonferenzen und Gesprächen zeigt der Leitfaden sehr praxisnah, wie dieses Change Management Schritt für Schritt in eine neue Lernqualität hinüberwachsen kann und gibt erprobte und wirkungsträchtige Anregungen dazu, Schule zu einem Ort des Vertrauens und der persönlichen Potenzialentwicklung werden zu lassen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Drescher-Ochoa, Heidrun§Dr. Heidrun Maria Drescher-Ochoa M.A. (1953)verheiratet, Mutter (2 Kinder)studierte Germanistik, Romanistik und Politikwissenschaften, Gymnasiallehrerin an deutschen, argentinischen und spanischen Schulen, Lektorin für Wirtschaftsdeutsch und Interkulturelle Kommunikation an Hochschule OsnabrückLogotherapeutin, akkreditiert durch Viktor-Frankl-Institut Wien, und Logopädagogin an deutschen und spanischen SchulenFellow der Akademie für Potentialförderung Gerald HüthersAutorin von:Kultur der Freiheit. Ein Beitrag zu Lessings Kulturkritik und -philosophie", Lang Verlag 1997Anti-Mobbing-Effekt für Schulen auf dem Weg in eine Achtsamkeitskultur ein Leitfaden für die Erhöhung der Prozessqualität in Bildungseinrichtungen." Carl Auer Verlag für systemische Pädagogik 2016Ochoa Drescher, Eva§Eva Ochoa Drescher (1980)studierte Freie Kunst und Kunst auf Lehramt, Spanisch und DeutschGymnasiallehrerin und Künstlerin mit zahlreichen interkulturellen Erfahrungen in verschiedenen LändernAusbildung in Kunst- und Klangtherapie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826