Die diabetische Nephropathie ist eine der schwerwiegendsten mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes, die sich zur Hauptursache für CKD entwickelt hat, und ihr pathophysiologischer Mechanismus ist komplex und verwickelt. Der stereotype Verlauf der diabetischen Nephropathie durchläuft verschiedene Stadien, die von histologischen Läsionen begleitet werden, die lange Zeit stumm bleiben. Leider ist diese Abfolge bei T1DM gut beschrieben, bei T2DM jedoch viel schwieriger nachzuweisen, weshalb es von grundlegender Bedeutung ist, die Beeinträchtigung der Nierenfunktion frühzeitig durch eine jährliche Bestimmung des Kreatinins (Schätzung der GFR) und der Mikroalbuminurie zu erkennen.Da diese Untersuchungsinstrumente nur begrenzt einsetzbar sind und sich manchmal als unempfindlich für die Erkennung einer beginnenden Niereninsuffizienz erweisen, wäre es sinnvoll, Biomarker für die Nierenfunktion zu bestimmen, die die Strategien zur Früherkennung, Prävention und Behandlung der diabetischen Nephropathie optimieren können. Diese Biomarker werden nach der vom Krankheitsprozess betroffenen Nierenstruktur klassifiziert, z. B. Cys C und ß 2 M.