Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Tiefschnee- und Variantenfahrer finden im PowerGuide Abfahrtsvorschläge und Routenbeschreibungen für jeden Geschmack: vom hochalpinen Freeride-Abenteuer bis zur leicht erreichbaren Tiefschneeabfahrt in Pistennähe. Mit diesem Buch wird der nächste Winterurlaub zum spannenden, erlebnisreichen Alpentrip.

Produktbeschreibung
Tiefschnee- und Variantenfahrer finden im PowerGuide Abfahrtsvorschläge und Routenbeschreibungen für jeden Geschmack: vom hochalpinen Freeride-Abenteuer bis zur leicht erreichbaren Tiefschneeabfahrt in Pistennähe. Mit diesem Buch wird der nächste Winterurlaub zum spannenden, erlebnisreichen Alpentrip.
Autorenporträt
Tobias Kurzeder, geb. 1974 in Freiburg im Breisgau, studierte Geographie und Politik (M.A.), Philosophie und Psychologie (B.A.) Begeistert von den Bergen und vom Schnee unternimmt der ehemalige Snowboardlehrer heute am liebsten alpine Skitouren. Freerider seit 1993, Initiator des Lawinen-Präventions-Projekts PowderGuide, Herausgeber der Lawinen-Risiko-Checkliste und Leiter der Redaktion von PowderGuide.com.

Marius Schwager ist Sportwissenschaftler und Fotograf.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.12.2010

Für die Tasche Oder doch eher für den Tisch? So genau kann man das bei diesem Buch nicht sagen. Denn man kann es zu Hause auf den Wohnzimmertisch legen, sehnsüchtig darin blättern und über die Tiefschnee-Glitzer-Winterwelt staunen. Man kann es aber auch in die Tasche packen und damit durch die Alpen reisen. Denn der "Powderguide" führt Skifahrer und Snowboarder zu jenen Bergen, an denen "Die besten Freeride-Gebiete der Alpen" (Untertitel) zu finden sind. Und nachdem die telefonbuchschweren Skiatlanten sich fast nur auf Skigebiete und das Fahren auf der Piste beziehen, ist der "Powderguide", der ausschließlich Routen und Varianten abseits der Pisten beschreibt, in dieser Ausführlichkeit etwas Neues.

Die Autoren beschreiben 200 Tiefschneeabfahrten in 40 verschiedenen Gebieten in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, in der Schweiz und in Slowenien - von Chamonix bis Verbier, von der Zugspitze bis Fieberbrunn, von Bormio bis Zillertal. Statt Skipasspreisen werden hier Lawinensituationen beschrieben, statt Pistenplänen Felsabbrüche und Hangneigungen und statt der drei Farben "Blau", "Rot" und "Schwarz", die in Skigebieten die Schwierigkeit angeben, wird hier in "Grün", "Gelb" und "Rot" unterschieden. Rote Routen sind, wie es heißt, "sehr ernste alpine Unternehmungen. Steile, ausgesetzte Querungen oder Aufstiege, Kletterpassagen oder sogar Abseilstellen (. . .) müssen bewältigt werden."

Das alles erinnert sehr an den "Stormrider Guide", der in Surferkreisen schon lange als Standardwerk gilt. Darin sind weltweit Strände, Wellen und Gefahren im Wasser beschrieben - Riffe, Strömungen und Haie inklusive, denn das Risiko ist hier immer auch Teil der Faszination. In dieser Hinsicht sind sich Wellenreiten und Tiefschneefahren recht ähnlich.

asl

Marius Schwager, Tobias Kurzeder, Totti Lingott: "Powderguide. Die besten Freeride-Gebiete der Alpen", Panico-Verlag, 328 Seiten, 34,80 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr