Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Der wachsenden Anzahl von Fachmedien in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft stehen Unternehmen und Organisationen gegenüber, die mehr denn je auf eine erfolgreiche Kommunikation angewiesen sind. Fachlich spezialisierte PR-Arbeit wird für sie immer wichtiger, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.
In der Praxis der Fach-PR sitzen sowohl auf der Seite des Senders (Public Relations) als auch auf der des Empfängers (Journalismus) Experten. Das in der Öffentlichkeitsarbeit als Ideal geltende Dialogprinzip zwischen diesen Fachleuten ist in einer gleichberechtigten
…mehr

Produktbeschreibung
Der wachsenden Anzahl von Fachmedien in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft stehen Unternehmen und Organisationen gegenüber, die mehr denn je auf eine erfolgreiche Kommunikation angewiesen sind. Fachlich spezialisierte PR-Arbeit wird für sie immer wichtiger, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

In der Praxis der Fach-PR sitzen sowohl auf der Seite des Senders (Public Relations) als auch auf der des Empfängers (Journalismus) Experten. Das in der Öffentlichkeitsarbeit als Ideal geltende Dialogprinzip zwischen diesen Fachleuten ist in einer gleichberechtigten Kommunikation realisierbar. Besitzen PR-Referenten und Journalisten eine vergleichbare fachliche Expertise, kann die AuseinanderSetzung mit Sachargumenten im Vordergrund stehen.

Der vorliegende Band ist das erste theoretisch fundierte und zugleich praxisbezogene Grundlagenwerk zum Thema PR für Fachmedien. Er gibt einen Überblick über die wichtigsten ZielSetzungen, Instrumente und Strategien von Fachöffentlichkeitsarbeit. Anhand ausgewählter Praxisfelder werden wichtige Einsatzbereiche und deren Besonderheiten beschrieben. Auch die ethische Normen und rechtlichen Grundlagen der Fach-PR werden reflektiert.
Autorenporträt
Prof. Günter Bentele studierte Germanistik/Linguistik, Soziologie, Publizistikwissenschaft und Philosophie in München und Berlin. Nach seinem Staatsexamen begann Bentele als Hochschulassistent an der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion und Habilitation ging Bentele als Professor für Kommunikationswissenschaft/Journalistik an die Universität Bamberg. 1994 wechselte der Kommunikationswissenschaftler an die Universität Leipzig, wo er den ersten Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR besetzt.
Rezensionen
Der Band ist das erste praxisbezogene und zugleich theoretisch fundierte Grundlagenwerk zum Thema PR für Fachmedien. (openpr.de, 14.07.2006) Das vorliegende Buch stellt ein Grundlagenwerk dar, das das Thema 'PR für Fachmedien' sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah beleuchtet. Neben ZielSetzungen, Instrumenten und Strategien werden anhand ausgewählter Praxisfelder und Beispiele wichtige Einsatzbereiche dieser Spezial-PR erläutert und deren besondere Kommunikationsanforderungen aufgezeigt. Auch Ethikfragen sowie rechtliche Grundlagen werden mit einbezogen. (complus-network.de, 02.10.2006) Der Band trägt zur Stärkung und Profilierung der Fachöffentlichkeitsarbeit in erheblichem Maße bei. (Controller Magazin) Das neue Buch von Günter Bentele bietet den Praktikern der Fach-PR viele Anregungen für ihre eigene Arbeit, es benennt jedoch auch Gefahren und Untiefen. Ein sehr nützliches Buch. (buch-pr.de, 13.12.2006) Die Herausgeber haben ein spannendes Themenfeld, in dem sicherlich noch Nachholbedarf bestand, facettenreich aufgearbeitet. (pr-guide.de, 11.02.2007) Das Buch "PR für Fachmedien - Professionell kommunizieren mit Experten" gibt einen ausführlichen Überblick über die wichtigsten ZielSetzungen, Instrumente und Strategien von Fachöffentlichkeitsarbeit. Anhand ausgewählter Praxisfelder werden wichtige Einsatzbereiche und deren Besonderheiten beschrieben. Und nicht zu vernachlässigen: Das alles gibt es zum für Fachliteraturverhältnisse vernünftigen Preis von 34,90 Euro. (ist.de, 15.05.2007)…mehr