Interessante Zeiten für Kommunikationsprofis: Mit dem Erstarken des Social Web verändert sich das Verhältnis zwischen Unternehmen bzw. Agenturen und ihren Dialoggruppen - Transparenz und Austausch werden immer wichtiger. PR im Social Web zeigt, was das für die PR-Arbeit bedeutet. Die Autoren, selbst erfahrene PR-Profis, erläutern die veränderten Rahmenbedingungen und erklären, wie die einzelnen PR-Disziplinen und Unternehmensbereiche von Social Media profitieren können. Zahlreiche Fallstudien, Tipps und Checklisten erleichtern es Ihnen, das Gelesene auf Ihre eigenen Kommunikationsziele anzuwenden. Für die zweite Auflage wurde das Buch komplett aktualisiert und um Kapitel zu Nonprofit-PR und Erfolgsmessung ergänzt.
Von der Medienarbeit bis zur Krisenkommunikation
Die Medienarbeit wird durch Aktivitäten im Social Web bereichert - Blogger Relations, Monitoring, Issues Management und der Umgang mit Kritik und Krisen sind nur einige wichtige Stichworte.
Corporate Publishing und Events
Corporate Blogs und Podcasts bieten interessante Publikations- und Dialogmöglichkeiten, und Events erhalten über soziale Netzwerke und Livestreams eine deutlich größere Öffentlichkeit.
Personalmarketing und Interne Kommunikation
Vom Employer Branding über Recruiting bis zum Einsatz von Social Media im Unternehmen selbst - für die HR-Kommunikation bietet sich das Social Web mit seinen Dialogmöglichkeiten geradezu an.
Kundenservice und Support
Keine klassischen PR-Disziplinen, doch auch Kundenservice und Support werden durch die Social Media erheblich persönlicher und können so viel Positives zur öffentlichen Wahrnehmung eines Unternehmens beitragen.
Wie sich der PR-Beruf ändert
Vieles ist im Umbruch, davon sind auch die Aufgabenverteilung zwischen Unternehmen und Agenturen sowie das Berufsbild des PR-Profis selbst betroffen.
NEU: Messbarkeit im Social Web: von KPI bis ROI
Zahlt sich Social Media-PR überhaupt aus? Auch wenn es bei der Kommunikation im Social Web nicht vorrangig um harte Zahlen geht - strategisch geplant und durchgeführt, lassen sich ihre Erfolge durchaus überprüfen.
Der Rechtsrahmen
In einem Gastkapitel erläutert Rechtsanwalt Henning Krieg, was bei der Kommunikation im Social Web zu beachten ist - ob bei der Verbreitung von Content oder der Definition von Social Media Guidelines.
Dieses Buch gibt es als Print-Buch ( ISBN 978-3-86899-195-6), E-Book ( ISBN 978-3-86899-196-3) und Buch mit E-Book ( ISBN 978-3-95561-528-4)
Von der Medienarbeit bis zur Krisenkommunikation
Die Medienarbeit wird durch Aktivitäten im Social Web bereichert - Blogger Relations, Monitoring, Issues Management und der Umgang mit Kritik und Krisen sind nur einige wichtige Stichworte.
Corporate Publishing und Events
Corporate Blogs und Podcasts bieten interessante Publikations- und Dialogmöglichkeiten, und Events erhalten über soziale Netzwerke und Livestreams eine deutlich größere Öffentlichkeit.
Personalmarketing und Interne Kommunikation
Vom Employer Branding über Recruiting bis zum Einsatz von Social Media im Unternehmen selbst - für die HR-Kommunikation bietet sich das Social Web mit seinen Dialogmöglichkeiten geradezu an.
Kundenservice und Support
Keine klassischen PR-Disziplinen, doch auch Kundenservice und Support werden durch die Social Media erheblich persönlicher und können so viel Positives zur öffentlichen Wahrnehmung eines Unternehmens beitragen.
Wie sich der PR-Beruf ändert
Vieles ist im Umbruch, davon sind auch die Aufgabenverteilung zwischen Unternehmen und Agenturen sowie das Berufsbild des PR-Profis selbst betroffen.
NEU: Messbarkeit im Social Web: von KPI bis ROI
Zahlt sich Social Media-PR überhaupt aus? Auch wenn es bei der Kommunikation im Social Web nicht vorrangig um harte Zahlen geht - strategisch geplant und durchgeführt, lassen sich ihre Erfolge durchaus überprüfen.
Der Rechtsrahmen
In einem Gastkapitel erläutert Rechtsanwalt Henning Krieg, was bei der Kommunikation im Social Web zu beachten ist - ob bei der Verbreitung von Content oder der Definition von Social Media Guidelines.
Dieses Buch gibt es als Print-Buch ( ISBN 978-3-86899-195-6), E-Book ( ISBN 978-3-86899-196-3) und Buch mit E-Book ( ISBN 978-3-95561-528-4)
"Mein Fazit: Kauft euch dieses (Lehr-)Buch! [...] [H]insetzen, durcharbeiten - egal wie lange ihr den Job als Community Manager / PR Mensch oder Berater schon macht" -- floriankohl.de, Februar 2013
Zur vorherigen Auflage:
"[...] ein exzellenter Ratgeber für alle, die in PR und Kommunikation arbeiten und ihr Wissen mit Blick auf das Zusammenwirken von PR und Social Media aktualisieren und erweitern wollen." -- faktwerk.de, April 2011
"[...] ein sehr lehrreiches und ausführliches Buch." -- pressesprecher 03/11
"[Bietet] einen fundierten Einstieg in das Thema PR im Social Web." -- deutsche-startups.de, April 2011
"[...] PR im Social Web ist ein klasse Fachbuch und uneingeschränkt zu empfehlen. Wer sich erstmals mit der Materie beschäftigt, findet viele aktuelle Informationen, Tipps, Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen. Wer sich mit dem Thema Social Media Relations auskennt, kann sein Wissen und seine Strategien mit diesem Buch abgleichen, verifizieren - und vermutlich in vielen Fällen auch optimieren. Das Buch hat absolut das Zeug zum Standardwerk." -- Sympra PR, April 2011
"In einem klar strukturierten Aufbau kann man sich auch als Themen-Neuling Kapitel für Kapitel durch die Entwicklung und Facetten des Social Web und seiner Bedeutung für die PR schmökern, ohne das Gefühl zu bekommen belehrt zu werden. Vielmehr zeigen die beiden sehr charmant auf, wo welche Stolpersteine lauern können und wie man mit ihnen umgeht, ohne gleich die ganz schweren Geschütze auffahren zu müssen. [...] Schlussendlich ist PR im Social Web genau das geworden, was ich mir erwartet hatte: Ein praktisches Handbuch, das [...] durch die guten, prägnanten Erklärungstexte diverser Themenfelder zu meinem neuen Nachschlagewerk bei der Vorbereitung von Präsentationen und Workshops werden dürfte." -- Daniel Rehn, April 2011
"In beeindruckender Weise schaffen die Autoren den Rundumschlag über die relevanten PR-Instrumente. Ob Corporate Publishing, Events im Social Web, Personalmarketing oder Entwicklungen in Kundenservice und Support. PR im Social Web sollte schleunigst auf möglichst vielen [...] Schreibtischen deutscher PR-Verantwortlicher liegen, zeigt es doch anschaulich die gravierenden Veränderungen, denen der Medienmarkt und die Meinungsbildung momentan unterliegen. [Das Buch stellt] sehr gelungen Denkweise und Tools des Social Web vor und bietet konkrete Handlungsanweisungen für PR-Verantwortliche. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern zudem das Anwenden der Theorie auf eigene Kommunikationsziele." -- pronline.de, April 2011
"Wer keine oder wenig Ahnung von den Entwicklungen im Social Web hat, bekommt hier die Chance, Verpasstes nachzulesen. Der Theorieteil skizziert, was in den letzten Jahren im Internet passiert ist und erklärt auch, was das für Konsequenzen für die PR hat. Aber auch wer weiß, was das Social Web ist, kommt hier auf seine Kosten. Verständlich und flüssig formuliert erfährt man als LeserIn, warum aus dem Web ein 'social' Web geworden ist und was das für Auswirkungen auf unsere Kommunikation hat." -- Kulturmanagement Blog, April 2011
"Meiner Meinung nach ein tolles Fachbuch: Nah an der Praxis, leicht und unterhaltsam zu lesen und wissenschaftlich genug um professionell und glaubwürdig zu sein." -- smowl.de, April 2011
"[Das] Inhaltsverzeichnis dekliniert das Social Web [...] einmal anhand aller wichtigen Fragestellungen aus der PR durch. Von vorne nach hinten durchgearbeitet, kann man so also sehr gut eine neue beziehungsweise ergänzende PR-Konzeption und -Strategie aufbauen." -- Kerstin Hoffmann , April 2011
"Ein Buch über das Social Web und seine Tools zu schreiben, ist ja per se schon ein schwieriges Unterfangen, sind doch die Inhalte in der Regel schon veraltet, wenn das Buch erscheint. Marie-Christine Schindler und Tapio Liller jedoch ist es gelungen, ein tolles Werk über Public Relations im Social Web zu schaffen, das aufgrund seiner Orientierung an klassischen PR-Strategien und der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit der Frage, wie das Social Web unsere Art zu kommunizieren verändert hat, sicher nicht so schnell an Aktualität einbüßen wird.[...] Marie-Christine Schindler und Tapio Liller haben hier ein tolles Buch geschrieben, das sich hoffentlich als Standardwerk für die Public Relations im Social Web etablieren kann." -- echtzeitig.com, Mai 2011
"Es handelt sich weniger um ein Lehrbuch oder ein Nachschlagewerk als vielmehr um ein sehr nützliches Handbuch bei der Einführung und Integration von Social Media in die PR-Arbeit im Alltag." -- scnem.com, Mai 2011
"Öffentlichkeitsarbeit [...] wird durch das Internet und hier vor allem die Community-basierten Plattformen (Web 2.0) reicher, aber auch unübersichtlicher und unberechenbarer. Gleichzeitig bieten sich dem PR-Verantwortlichen neue Chancen und Kommunikationskanäle. Der richtige Zeitpunkt also für ein fundiertes Handbuch, das dem professionellen PR-Berater, dem Firmensprecher oder auch dem Beauftragten für Stadtmarketing unter die Arme greift. Nach einem Grundlagenteil werden alle Aspekte der PR-Arbeit (Corporate Publishing, Presseinformation, Krisenkommunikation, Event-, Personal-, Produktmarketing, Support- und Serviceunterstützung u.v.m.) auf ihr Web 2.0-Potenzial hin abgeklopft; detailliert und mit methodischem Tiefgang, sparsam mit Schwarz-Weiß-Grafiken angereichert, aktuell, aber mit längerfristigem Nutzwert." -- ekz.bibliotheksservice, Mai 2011
"Interessantes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, das Lesern die Angst vor dem Social Web nimmt und deutlich macht, dass Unternehmen gewinnen, wenn sie sich dem Dialog stellen." -- Acquisa, Juni 2011
"Ein sehr fundiertes Buch, mit sehr viel Detailwissen über die neuen Medien. Wie sich PR oder Öffentlichkeitsarbeit verändert, welche Chancen und welche Fallstricke dort lauern, das schildern beide Autoren. Sie erklären, wie sich Nachrichten verbreiten, wie Aufmerksam erkämpft wird und welche vielfältigen Möglichkeiten es heute schon gibt. [...] Ein schön aufgearbeitetes Buch mit wirklich praxisnahem Wissen, das gut für die tägliche PR-Arbeit geeignet ist." -- coach-im-netz.de, Juni 2011
"PR im Social Web ist nicht nur ein 'Handbuch für Kommunikationsprofis', sondern vor allem auch VON Kommunikationsprofis. Das Schweizerisch-Deutsche Duo Marie-Christine Schindler und Tapio Liller zeigt selber eine hohe Präsenz in den Sozialen Medien und weiß, worüber es schreibt. Die beiden Autoren legen mit dem in der Reihe o'reilly basics erschienenen Titel ein Buch mit großer Praxisnähe vor, dem der Leser die theoretische Fundierung jedoch durchweg anmerkt. Und so betrachten sie Social Media immer auch im Kontext einer übergreifenden PR-Strategie. [...]
Layout und Druck des Buchs sind ebenfalls ansprechend: Tweets und andere Online-Inhalte sind in guter Qualität als Screenshots dargestellt, so dass die Lektüre auch ohne Nutzung der Links - gemütlich ohne technisches Gerät auf dem Sofa oder im Zug - stets sehr anschaulich ist.
Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die bislang nur wenig strategisch im Social Web unterwegs waren. - PR plus, August 2011
"Lohnenswerter Lesestoff für Einsteiger, aber auch durchaus spannende und anschauliche Lektüre für all jene, die selbst schon länger im Social Web unterwegs sind." -- Chip Online, August 2011
"[B]ietet einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Nutzungsweisen des Social Web für verschiedenste Unternehmensziele im Kontext der Public Relations und zeigt dabei konkrete Gestaltungsempfehlungen für die unterschiedlichsten Aufgaben auf. [...] Dem Handbuchsanspruch wird [PR im Social Web] aufgrund seiner Tiefe und Praxisrelevanz sehr gerecht. [...] Sicher wird das Werk ein wichtiger Standard-Ratgeber für Unternehmen werden, wenn sie den Schritt zu 'Social PR' wagen bzw. bestehende Vorgehensweisen optimieren oder erweitern wollen." -- Handbuch E-Learning, August 2011
"Ich empfehle dieses Buch allen, die ihr Projekt online positionieren möchten, egal ob PR Profi oder Anfänger. Dieses Handbuch hat das Zeug, was sag ich - ist ein Standardwerk." -- Alexa Gröner, fundraising20.de, November 2011
"Social Media muss man MACHEN, um es zu verstehen. Aber nach der praktischen Erfahrung braucht es für professionelle PR eine Strategie. Dafür bietet dieses Handbuch Wissen und passende Werkzeuge. [...] Klasse Fachbuch. Kann man von vorne nach hinten lesen oder auch quer." -- info-management.de, Februar 2012
"Das Buch ist fundiert, komplex und umfassend [...] und sollte in keiner Unternehmensbibliothek fehlen." -- Adriana Leidenberger, planet-bpm.com, März 2012
Zur vorherigen Auflage:
"[...] ein exzellenter Ratgeber für alle, die in PR und Kommunikation arbeiten und ihr Wissen mit Blick auf das Zusammenwirken von PR und Social Media aktualisieren und erweitern wollen." -- faktwerk.de, April 2011
"[...] ein sehr lehrreiches und ausführliches Buch." -- pressesprecher 03/11
"[Bietet] einen fundierten Einstieg in das Thema PR im Social Web." -- deutsche-startups.de, April 2011
"[...] PR im Social Web ist ein klasse Fachbuch und uneingeschränkt zu empfehlen. Wer sich erstmals mit der Materie beschäftigt, findet viele aktuelle Informationen, Tipps, Beispiele, konkrete Handlungsempfehlungen. Wer sich mit dem Thema Social Media Relations auskennt, kann sein Wissen und seine Strategien mit diesem Buch abgleichen, verifizieren - und vermutlich in vielen Fällen auch optimieren. Das Buch hat absolut das Zeug zum Standardwerk." -- Sympra PR, April 2011
"In einem klar strukturierten Aufbau kann man sich auch als Themen-Neuling Kapitel für Kapitel durch die Entwicklung und Facetten des Social Web und seiner Bedeutung für die PR schmökern, ohne das Gefühl zu bekommen belehrt zu werden. Vielmehr zeigen die beiden sehr charmant auf, wo welche Stolpersteine lauern können und wie man mit ihnen umgeht, ohne gleich die ganz schweren Geschütze auffahren zu müssen. [...] Schlussendlich ist PR im Social Web genau das geworden, was ich mir erwartet hatte: Ein praktisches Handbuch, das [...] durch die guten, prägnanten Erklärungstexte diverser Themenfelder zu meinem neuen Nachschlagewerk bei der Vorbereitung von Präsentationen und Workshops werden dürfte." -- Daniel Rehn, April 2011
"In beeindruckender Weise schaffen die Autoren den Rundumschlag über die relevanten PR-Instrumente. Ob Corporate Publishing, Events im Social Web, Personalmarketing oder Entwicklungen in Kundenservice und Support. PR im Social Web sollte schleunigst auf möglichst vielen [...] Schreibtischen deutscher PR-Verantwortlicher liegen, zeigt es doch anschaulich die gravierenden Veränderungen, denen der Medienmarkt und die Meinungsbildung momentan unterliegen. [Das Buch stellt] sehr gelungen Denkweise und Tools des Social Web vor und bietet konkrete Handlungsanweisungen für PR-Verantwortliche. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern zudem das Anwenden der Theorie auf eigene Kommunikationsziele." -- pronline.de, April 2011
"Wer keine oder wenig Ahnung von den Entwicklungen im Social Web hat, bekommt hier die Chance, Verpasstes nachzulesen. Der Theorieteil skizziert, was in den letzten Jahren im Internet passiert ist und erklärt auch, was das für Konsequenzen für die PR hat. Aber auch wer weiß, was das Social Web ist, kommt hier auf seine Kosten. Verständlich und flüssig formuliert erfährt man als LeserIn, warum aus dem Web ein 'social' Web geworden ist und was das für Auswirkungen auf unsere Kommunikation hat." -- Kulturmanagement Blog, April 2011
"Meiner Meinung nach ein tolles Fachbuch: Nah an der Praxis, leicht und unterhaltsam zu lesen und wissenschaftlich genug um professionell und glaubwürdig zu sein." -- smowl.de, April 2011
"[Das] Inhaltsverzeichnis dekliniert das Social Web [...] einmal anhand aller wichtigen Fragestellungen aus der PR durch. Von vorne nach hinten durchgearbeitet, kann man so also sehr gut eine neue beziehungsweise ergänzende PR-Konzeption und -Strategie aufbauen." -- Kerstin Hoffmann , April 2011
"Ein Buch über das Social Web und seine Tools zu schreiben, ist ja per se schon ein schwieriges Unterfangen, sind doch die Inhalte in der Regel schon veraltet, wenn das Buch erscheint. Marie-Christine Schindler und Tapio Liller jedoch ist es gelungen, ein tolles Werk über Public Relations im Social Web zu schaffen, das aufgrund seiner Orientierung an klassischen PR-Strategien und der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit der Frage, wie das Social Web unsere Art zu kommunizieren verändert hat, sicher nicht so schnell an Aktualität einbüßen wird.[...] Marie-Christine Schindler und Tapio Liller haben hier ein tolles Buch geschrieben, das sich hoffentlich als Standardwerk für die Public Relations im Social Web etablieren kann." -- echtzeitig.com, Mai 2011
"Es handelt sich weniger um ein Lehrbuch oder ein Nachschlagewerk als vielmehr um ein sehr nützliches Handbuch bei der Einführung und Integration von Social Media in die PR-Arbeit im Alltag." -- scnem.com, Mai 2011
"Öffentlichkeitsarbeit [...] wird durch das Internet und hier vor allem die Community-basierten Plattformen (Web 2.0) reicher, aber auch unübersichtlicher und unberechenbarer. Gleichzeitig bieten sich dem PR-Verantwortlichen neue Chancen und Kommunikationskanäle. Der richtige Zeitpunkt also für ein fundiertes Handbuch, das dem professionellen PR-Berater, dem Firmensprecher oder auch dem Beauftragten für Stadtmarketing unter die Arme greift. Nach einem Grundlagenteil werden alle Aspekte der PR-Arbeit (Corporate Publishing, Presseinformation, Krisenkommunikation, Event-, Personal-, Produktmarketing, Support- und Serviceunterstützung u.v.m.) auf ihr Web 2.0-Potenzial hin abgeklopft; detailliert und mit methodischem Tiefgang, sparsam mit Schwarz-Weiß-Grafiken angereichert, aktuell, aber mit längerfristigem Nutzwert." -- ekz.bibliotheksservice, Mai 2011
"Interessantes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, das Lesern die Angst vor dem Social Web nimmt und deutlich macht, dass Unternehmen gewinnen, wenn sie sich dem Dialog stellen." -- Acquisa, Juni 2011
"Ein sehr fundiertes Buch, mit sehr viel Detailwissen über die neuen Medien. Wie sich PR oder Öffentlichkeitsarbeit verändert, welche Chancen und welche Fallstricke dort lauern, das schildern beide Autoren. Sie erklären, wie sich Nachrichten verbreiten, wie Aufmerksam erkämpft wird und welche vielfältigen Möglichkeiten es heute schon gibt. [...] Ein schön aufgearbeitetes Buch mit wirklich praxisnahem Wissen, das gut für die tägliche PR-Arbeit geeignet ist." -- coach-im-netz.de, Juni 2011
"PR im Social Web ist nicht nur ein 'Handbuch für Kommunikationsprofis', sondern vor allem auch VON Kommunikationsprofis. Das Schweizerisch-Deutsche Duo Marie-Christine Schindler und Tapio Liller zeigt selber eine hohe Präsenz in den Sozialen Medien und weiß, worüber es schreibt. Die beiden Autoren legen mit dem in der Reihe o'reilly basics erschienenen Titel ein Buch mit großer Praxisnähe vor, dem der Leser die theoretische Fundierung jedoch durchweg anmerkt. Und so betrachten sie Social Media immer auch im Kontext einer übergreifenden PR-Strategie. [...]
Layout und Druck des Buchs sind ebenfalls ansprechend: Tweets und andere Online-Inhalte sind in guter Qualität als Screenshots dargestellt, so dass die Lektüre auch ohne Nutzung der Links - gemütlich ohne technisches Gerät auf dem Sofa oder im Zug - stets sehr anschaulich ist.
Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die bislang nur wenig strategisch im Social Web unterwegs waren. - PR plus, August 2011
"Lohnenswerter Lesestoff für Einsteiger, aber auch durchaus spannende und anschauliche Lektüre für all jene, die selbst schon länger im Social Web unterwegs sind." -- Chip Online, August 2011
"[B]ietet einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Nutzungsweisen des Social Web für verschiedenste Unternehmensziele im Kontext der Public Relations und zeigt dabei konkrete Gestaltungsempfehlungen für die unterschiedlichsten Aufgaben auf. [...] Dem Handbuchsanspruch wird [PR im Social Web] aufgrund seiner Tiefe und Praxisrelevanz sehr gerecht. [...] Sicher wird das Werk ein wichtiger Standard-Ratgeber für Unternehmen werden, wenn sie den Schritt zu 'Social PR' wagen bzw. bestehende Vorgehensweisen optimieren oder erweitern wollen." -- Handbuch E-Learning, August 2011
"Ich empfehle dieses Buch allen, die ihr Projekt online positionieren möchten, egal ob PR Profi oder Anfänger. Dieses Handbuch hat das Zeug, was sag ich - ist ein Standardwerk." -- Alexa Gröner, fundraising20.de, November 2011
"Social Media muss man MACHEN, um es zu verstehen. Aber nach der praktischen Erfahrung braucht es für professionelle PR eine Strategie. Dafür bietet dieses Handbuch Wissen und passende Werkzeuge. [...] Klasse Fachbuch. Kann man von vorne nach hinten lesen oder auch quer." -- info-management.de, Februar 2012
"Das Buch ist fundiert, komplex und umfassend [...] und sollte in keiner Unternehmensbibliothek fehlen." -- Adriana Leidenberger, planet-bpm.com, März 2012