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Hervorgerufen durch die zunehmende Profilierung der einzelnen akademischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen, den schärferen Wettbewerb um finanzielle und personelle Ressourcen, um wissenschaftliche Reputation sowie öffentliche Anerkennung, steht die Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen vor immer komplexeren Aufgaben. Aber auch die zunehmende Sensibilisierung der Öffentlichkeit bezüglich der Bildung und Weiterbildung, der wissenschaftlichen Forschung, des technologischen und technischen Fortschritts sowie der damit verbundenen Konsequenzen für die Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft zwingt…mehr

Produktbeschreibung
Hervorgerufen durch die zunehmende Profilierung der einzelnen akademischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen, den schärferen Wettbewerb um finanzielle und personelle Ressourcen, um wissenschaftliche Reputation sowie öffentliche Anerkennung, steht die Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen vor immer komplexeren Aufgaben. Aber auch die zunehmende Sensibilisierung der Öffentlichkeit bezüglich der Bildung und Weiterbildung, der wissenschaftlichen Forschung, des technologischen und technischen Fortschritts sowie der damit verbundenen Konsequenzen für die Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft zwingt die Hochschulen zu einem systematischen PR-Management gegenüber ihren internen und externen Anspruchsgruppen. Die vorliegende Arbeit stellt ein integriertes und strategisches PR-Management vor, das Theorien und Konzepte der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing mit den besonderen Anforderungen deutscher Hochschulen verbindet. Zudem erfolgt eine kritische Analyse und Diskussion von aktuellen und zukünftigen Problemen sowie Herausforderungen für das strategische PR-Management im Hochschulsektor. Insbesondere werden mögliche Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven eines integrierten und strategischen PR-Managements im Hochschulbereich dargelegt. Das Buch wendet sich vorrangig an Präsidenten, Rektoren, Kanzler sowie Verantwortliche und Mitarbeiter der Presse- und Marketingstellen deutscher Hochschulen. Zudem finden Medien- und PR-Agenturen wertvolle Hinweise für die Implementierung und den Einsatz eines strategischen und integrierten PR-Managements an Hochschulen und öffentlichen Institutionen.
Autorenporträt
André Schneider wurde 1977 in Rodewisch geboren. Er absolvierte ein Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Strategisches Marketing sowie ein Masterstudium im Studiengang Industrial Management mit den Schwerpunkten Prozess- und Projektmanagement an der Hochschule Mittweida. Nach dem Erststudium war er als Marketing- und Vertriebsleiter eines Tochterunternehmens der uvex-Gruppe beschäftigt. Seit 2007 ist er als Strategischer Marketingmanager der KOMSA Kommunikation Sachsen AG tätig.