In PR-Texte fließt Wissen aus unterschiedlichen Bereichen ein. Es kommt darauf an, die Ziele des Schreibers und die Erwartungen des Adressaten auszubalancieren und dabei alle Hilfen zu nutzen, um die komplexe Tätigkeit des Textens »in den Griff« zu bekommen. Die Grundidee des Buches besteht darin, dass Schreiben deutlich einfacher wird, wenn man die relevanten Muster und Wirkungszusammenhänge von Sprache kennt und durchschaut. Textmuster sind Erzählen, Beschreiben, Begründen, Anweisen und Erklären. Textsorten sind beispielsweise Leitbilder, Newsletter, Unternehmensporträts oder Pressemitteilungen. Alle in der internen und externen Kommunikation von Organisationen relevanten Textsorten werden in dem Buch nach einem einheitlichen Prinzip vorgestellt und mit vorbildlichen Beispielen illustriert. In weiteren Kapiteln geht der Autor auf PR-Texten als strategisches Handeln, die Arenen der PR-Kommunikation, die Textqualität, rhetorische Wirkungszusammenhänge und Techniken des Framings(»Rahmens« von Botschaften) sowie auf die besonderen Bedingungen des Textens für das Social Web ein.
"Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Buch [...] ein gelungener Leitfaden ist, um PR-Texte zu erstellen und zu verstehen." (ctva.de)
"[...] anschaulich, informativ und mit guten Beispielen." (m-lifestyle.de)
"Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich beruflich mit PR-Texten beschäftigt." (pronline.de)
"[...] anschaulich, informativ und mit guten Beispielen." (m-lifestyle.de)
"Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich beruflich mit PR-Texten beschäftigt." (pronline.de)