Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Beitrag zur Entwicklung fortschrittlicher Steuerungsstrategien für einen doppelt gespeisten Asynchronmotor zu leisten. In einem ersten Schritt wurde eine Strategie der direkten Drehmomentsteuerung (DTC) für eine leistungsfähige und robuste Steuerung gewählt. Die Ergebnisse zeigten jedoch Fluss- und Drehmomentwellen. Aus diesem Grund wurden Verbesserungen der DTC vorgeschlagen, um eine robuste Steuerung gegen Welligkeiten und die Frequenz der Schaltvariablen zu gewährleisten. Unter den vorgeschlagenen Verbesserungen zeigt die DTC-Steuerung der MADA, die von dreistufigen Wechselrichtern gespeist wird, ein gutes Ergebnis bei der Reduzierung der Welligkeit, aber diese Lösung bleibt aufgrund des hohen Preises dieser Wechselrichter unpraktikabel. In einem zweiten Schritt und um die Leistung der DTC zu verbessern, insbesondere die Kontrolle der Schaltfrequenz und die Minimierung der Drehmoment- und Flusswelligkeit, wurde auch die modellbasierteprädiktive DTC-Steuerung entwickelt. Schließlich wird eine experimentelle Validierung unserer Simulationsergebnisse mithilfe des auf der dSPACE 1104-Karte basierenden Prototyping-Kits für Steuergesetze durchgeführt.