68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Entdeckung des Werkstoffes Metall revolutioniert die prähistorische Gesellschaft. Doch lange bevor Eisen zum Universalmaterial wird, dominiert zunächst Kupfer bzw. die Kupferlegierung Bronze. Zwischen der Erzader und dem weiterverarbeitbaren Rohkupfer liegt aber noch ein weiter Weg - Abbau, Aufbereitung und Verhüttung mit urgeschichtlichen Techniken gestalten sich als aufwendige und komplexe Prozesse. Die vorliegende Arbeit will einen Überblick über die prähistorische Kupfermetallurgie bieten. Der Fokus dabei liegt auf dem österreichischen Alpenraum. Dazu wurde auch versucht, sämtliche mit…mehr

Produktbeschreibung
Die Entdeckung des Werkstoffes Metall revolutioniert die prähistorische Gesellschaft. Doch lange bevor Eisen zum Universalmaterial wird, dominiert zunächst Kupfer bzw. die Kupferlegierung Bronze. Zwischen der Erzader und dem weiterverarbeitbaren Rohkupfer liegt aber noch ein weiter Weg - Abbau, Aufbereitung und Verhüttung mit urgeschichtlichen Techniken gestalten sich als aufwendige und komplexe Prozesse. Die vorliegende Arbeit will einen Überblick über die prähistorische Kupfermetallurgie bieten. Der Fokus dabei liegt auf dem österreichischen Alpenraum. Dazu wurde auch versucht, sämtliche mit der Kupfergewinnung in Zusammenhang stehenden archäologischen Fundstellen zu erfassen.
Autorenporträt
Die Autorin wurde 1982 in Wien geboren. Sie schloss in Innsbruck das Studium der Archäologie ab und arbeitete in diesem Bereich, bevor sie Lehramt für Deutsch und Geschichte studierte. Zurzeit lebt die Autorin in Tirol und ist hier als Gymnasiallehrerin tätig.