Nicht lieferbar
Pränataldiagnostik - Methoden, rechtliche Aspekte, Beratungshilfen - Treptow, Antje
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,6, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Pränatale Diagnostik" habe ich gewählt, um einen Überblick über dieverschiedenen Untersuchungsmethoden und die Geschichte zu geben. Des Weiteren möchte ichdie Notwendigkeit der Beratung vor, während und nach einer pränatalen Diagnostik aufzeigenund dabei auf die Ängste der werdenden Mütter und Väter eingehen.Werdende Eltern wünschen sich immer ein gesundes Kind und gerade in der heutigen Zeit, inder Leistung zählt, haben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,6, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Pränatale Diagnostik" habe ich gewählt, um einen Überblick über dieverschiedenen Untersuchungsmethoden und die Geschichte zu geben. Des Weiteren möchte ichdie Notwendigkeit der Beratung vor, während und nach einer pränatalen Diagnostik aufzeigenund dabei auf die Ängste der werdenden Mütter und Väter eingehen.Werdende Eltern wünschen sich immer ein gesundes Kind und gerade in der heutigen Zeit, inder Leistung zählt, haben Menschen genaue Vorstellungen darüber, wie ein Mensch zu sein hatund wie nicht. Durch die neuen medizinischen Fortschritte in der vorgeburtlichen Untersuchungist das Testen des Gesundheitszustandes auf unterschiedliche Krankheiten möglich.Laut Gesetz besteht jedoch keine Pflicht zur Beratung, und so stehen viele Eltern allein vor derEntscheidung, eine pränatale Untersuchung durchführen zu lassen.In dieser Arbeit möchte ich die Frage recherchieren, worin der Beweggrund fürdieDurchführung der pränatalen Diagnostik liegt, wozu sie da ist und wem sie nützt.Dabei fange ich an zu untersuchen, was die pränatale Diagnostik ist. Ich versuche, dievorgeburtliche Untersuchung zu definieren, wie die Untersuchungsmethoden entstanden sind.Durch die pränatale Diagnostik soll Hilfe geleistet werden, Krankheiten zu erkennen. Diesgeschieht frühzeitig noch vor der Geburt. Mit den Untersuchungsmethoden werdenunterschiedliche Ziele verfolgt. Diese können sehr persönlich oder allgemein sein. Den Zielender pränatalen Diagnostik wende ich mich im Punkt zwei zu.Die pränatale Diagnostik ist in Deutschland durch das Gesetz festgelegt, auf die rechtlichenAspekte der pränatalen Diagnostik werde ich im Punkt 3 eingehen.Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Untersuchungsmethoden entwickelt. Mit deneinzelnen Methoden, und wann diese angewendet werden, beschäftige ich mich im Punkt 4meiner Hausarbeit.Wie ich bereits erwähnte, kann die psychosoziale Beratung im Kontext der pränatalenDiagnostik eine hilfreiche Unterstützung in der Entscheidung sein. Diesem Punkt und deneinzelnen Beratungsinhalten vor, während und nach der pränatalen Diagnostik wende ich michim Punkt 5 zu.Die pränatale Diagnostik wirft keine ethischen Fragen auf, allerdings die Entscheidung nacheiner Untersuchung kann eine Auseinandersetzung hervorrufen. In Punkt 6 versuche ich zweiSeiten zu hinterleuchten. Zum einen die Seite derjenigen, welche die pränatalen Diagnostikbefürworten und auf der anderen Seite diejenigen, welche sie kritisieren.