35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Im vorliegenden Buch wird die Entwicklung vom privaten Sammler zum heutigen Museum erläutert. Dabei wird im ersten Teil auf das Thema Sammeln eingegangen, wobei dessen Ursprung untersucht wird und ein Vergleich zum Sammeln zur Zeit des Barocks stattfindet. Im zweiten Teil wird auf der psychologischen Ebene hinterfragt, ob und in welche Sammler-Typen sich der Mensch kategorisieren lässt, was und wieso gesammelt wird und welcher Nutzen die Tätigkeit und die Sammelgegenstände selbst mit sich bringen. Im dritten Teil findet der Übergang vom privaten Sammler, vom Kunstschrank zur Kunst- und…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch wird die Entwicklung vom privaten Sammler zum heutigen Museum erläutert. Dabei wird im ersten Teil auf das Thema Sammeln eingegangen, wobei dessen Ursprung untersucht wird und ein Vergleich zum Sammeln zur Zeit des Barocks stattfindet. Im zweiten Teil wird auf der psychologischen Ebene hinterfragt, ob und in welche Sammler-Typen sich der Mensch kategorisieren lässt, was und wieso gesammelt wird und welcher Nutzen die Tätigkeit und die Sammelgegenstände selbst mit sich bringen. Im dritten Teil findet der Übergang vom privaten Sammler, vom Kunstschrank zur Kunst- und Wunderkammer bis zum öffentliche Museum statt. Zum Schluss wird die Funktion der heutigen Museen beschrieben.
Autorenporträt
Patrizia Keller, Produkte- und Industriedesignerin BA: Studium in Industrial Design an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Schweiz. Selbständige Designerin.