Der Autor, Wolfgang Rosenkranz, seit über 20 Jahren erfahren als Trainer, Moderator und Coach, will mit seinem Buch „Präsentieren mit Persönlichkeit. Menschen gewinnen und Ergebnisse erzielen“ beruflich geforderten Menschen eine praktikable Hilfe an die Hand geben, die durch konkrete Hinweise und
Handlungsanleitungen eine direkte Umsetzbarkeit gewährleistet.
Das Besondere und Neue hierbei: auf…mehrDer Autor, Wolfgang Rosenkranz, seit über 20 Jahren erfahren als Trainer, Moderator und Coach, will mit seinem Buch „Präsentieren mit Persönlichkeit. Menschen gewinnen und Ergebnisse erzielen“ beruflich geforderten Menschen eine praktikable Hilfe an die Hand geben, die durch konkrete Hinweise und Handlungsanleitungen eine direkte Umsetzbarkeit gewährleistet.
Das Besondere und Neue hierbei: auf Grundlage des Herrmann Dominanz Instrument (H.D.I.®) Persönlichkeitsmodells und Erkenntnissen der modernen Hirnforschung leitet er den Leser konkret an, wie er sein Publikum im Vorfeld zunächst einmal analysiert. So gibt es im Prinzip vier Grundtypen: den Rationalen, den Analytiker, den Emotionalen, den Kreativen. Da jeder dieser Typen einen anderen Denkstil bevorzugt, muß er auch anders angesprochen werden. Der eine braucht Zahlen, Daten, Fakten; der andere Bilder, Grafiken, Farben, damit er das Gesagte besser nachvollziehen kann bzw. versteht.
Konkrete Leitfragen zu Zielgruppe, Inhalt, organisatorischen Rahmenbedingungen, Sprachebene, Umgang mit Fragen der Zuhörer erleichtern dem Leser den weiteren Weg in der Vorbereitung. Welche Ziele verfolge ich mit meiner Präsentation und insbesondere wie überzeuge ich meine Zuhörer von meiner Idee, meiner Strategie, meinem Produkt? Was ist der Nutzen? Auch hierzu gibt der Autor konkrete Tipps und Anleitungen, basierend auf den grundlegenden Entscheidungsmotiven von Menschen.
Ein besonderes Augenmerk richtet Rosenkranz auf den persönlichen Auftritt. Hier geht es nicht nur um Gestik und Mimik. Der Bogen reicht von den Grundzügen der Rhetorik über Sprache und Sprechtechnik bis hin zu Kleidung und deren Farbgebung.
Bei den Medien werden nicht nur der Overhead-Projektor, das Flipchart, der Beamer mit ihren Stärken, Schwächen und Einsatzmöglichkeiten besprochen. Genauso wichtig sind für den Autor praktische Tipps zu Farben, Stiften, Folien und der Gestaltung von Diagrammen. Darüber hinaus helfen auch hier viele Leitfragen und Checklisten bei der Wahl des geeigneten Mediums.
Hervorragend auch der Anhang: exzellente Tagungshotels in ganz Deutschland auf einer Übersichtskarte mit Fotos, Kurzcharakterisierung und -bewertung sowie sämtlicher Kontaktdaten. Das alphabetische Stichwortregister/Glossar sowie das übersichtliche und klar strukturierte Inhaltsverzeichnis erlauben eine punktgenaue, zeitsparende und damit effektive Vorbereitung / Auffrischung zu einem ganz bestimmten Aspekt einer Präsentation oder eines ganzen Kapitels / Themas. Ein weiterführendes Literaturverzeichnis zu den dargestellten Themenkomplexen rundet das Ganze ab.
Jedes Kapitel zeichnet sich durch zahlreiche Checklisten, farblich unterlegte Handlungsanleitungen und Übersichten aus, die eine direkte Umsetzbarkeit in die Praxis gewährleisten. Viele Bilder und Fotos, teilweise aus der Tierwelt, sprechen den Leser ganzheitlich an und zusammen mit einer leicht verständlichen Sprache, kurzen Sätzen, bildhaften Ausdrücken, einer Vielzahl praktischer Beispiele und einem übersichtlichem Layout ist für eine schnelle Wissensaufnahme gesorgt.
Fazit: Ein How-to-do-Buch und Nachschlagewerk für den eigenen Bücherschrank oder die Unternehmensbibliothek, sowohl für den Einsteiger als auch den Erfahrenen und den Profi.
Man darf gespannt sein auf die weiteren Titel in dieser Reihe.