Methodenlernen beginnt in der Grundschule, auch im Bereich »Rhetorik und Präsentation«. Hier machen Kinder oft zum ersten Mal die Erfahrung, vor einer Gruppe zu stehen. Lehrer/innen selbst stehen täglich auf dem »Präsentierteller«. Dieses Methodenbuch gibt Lehrer/innen beides an die Hand: Unterrichtsideen und Materialien für ein gezieltes Einüben von Präsentationstechniken mit Schüler/innen, aber auch Tipps zur Verbesserung des eigenen Unterrichts.»Anregend sind die vielen kleinen Übungen, zum Reden vor der Gruppe, zum richtigen Artikulieren, zum Vortragen eines Gedichts, zum freundlichen Unterhalten in der Gruppe u.v.m. Man merkt, dass hinter den sehr konkreten Vorschlägen eine reiche Unterrichtserfahrung steckt.« Die Grundschulzeitschrift
»Anregend sind die vielen kleinen Übungen, zum Reden vor der Gruppe, zum richtigen Artikulieren, zum Vortragen eines Gedichts, zum freundlichen Unterhalten in der Gruppe u.v.m. Man merkt, dass hinter den sehr konkreten Vorschlägen eine reiche Unterrichtserfahrung steckt.« Die Grundschulzeitschrift »Phantasievolle Übungen für die Schlüsselqualifikation 'Sprechen und Präsentieren' zum erfolgreichen Kompetenzaufbau bereits in der Grundschule.« Grundschulmagazin