Präsenz im Sinne von sicherem und bewusstem Auftreten wird in der Schulpraxis als Anforderung an Lehrkräfte formuliert. Klar umrissene sprechwissenschaftliche Definitionen für Präsenz insb. für Lehrkräfte bestanden bisher jedoch nicht. Das vorliegende Buch widmet sich der Bestimmung eines sprechwissenschaftlichen Präsenzbegriffes (insb. Präsenz für Lehrkräfte). Vorgestellt werden Ergebnisse aus Untersuchungen zu Präsenzbegriffen in der Theater-, Sprechwissenschaft und Pädagogik, die eine Bestimmung von Präsenz für Lehrkräfte als spezifische kommunikative Fähigkeit einer Lehrkraft zulassen und…mehr
Präsenz im Sinne von sicherem und bewusstem Auftreten wird in der Schulpraxis als Anforderung an Lehrkräfte formuliert. Klar umrissene sprechwissenschaftliche Definitionen für Präsenz insb. für Lehrkräfte bestanden bisher jedoch nicht. Das vorliegende Buch widmet sich der Bestimmung eines sprechwissenschaftlichen Präsenzbegriffes (insb. Präsenz für Lehrkräfte). Vorgestellt werden Ergebnisse aus Untersuchungen zu Präsenzbegriffen in der Theater-, Sprechwissenschaft und Pädagogik, die eine Bestimmung von Präsenz für Lehrkräfte als spezifische kommunikative Fähigkeit einer Lehrkraft zulassen und auf deren Trainierbarkeit anhand benennbarer Präsenzfaktoren und -potenziale verweisen. Der Anwendungsteil liefert Prinzipien und Elemente sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung, mit denen eine Schulung von Präsenz für Lehrkräfte nachweislich möglich ist, und enthält ein Übungsprogramm.
Artikelnr. des Verlages: 89274836, 978-3-658-43537-0
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 164
Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 10mm
Gewicht: 221g
ISBN-13: 9783658435370
ISBN-10: 3658435372
Artikelnr.: 69252933
Autorenporträt
Markus Kunze studierte Schauspiel an der Staatlichen Theaterakademie St. Petersburg und Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Universität Regensburg. Er unterrichtet Sprechen an der Universität der Künste Berlin. Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung gibt er Seminare und Fortbildungen für Lehrkräfte mit dem Schwerpunkt Präsenz- und Stimmarbeit und dem Training kommunikativer Kompetenzen. Neben seiner Unterrichts- und Coachingtätigkeit arbeitet er als Schauspieler, Sprecher und Regisseur.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Präsenz: etymologischer Prolog und kleine Historie des philosophischen Begriffs.- Präsenz in der Theaterwissenschaft.- Präsenz in der Sprechwissenschaft und Pädagogik.- Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen und Faktoren.- Training von Präsenz.- Schlussbetrachtungen.
Einleitung.- Präsenz: etymologischer Prolog und kleine Historie des philosophischen Begriffs.- Präsenz in der Theaterwissenschaft.- Präsenz in der Sprechwissenschaft und Pädagogik.- Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen und Faktoren.- Training von Präsenz.- Schlussbetrachtungen.
Einleitung.- Präsenz: etymologischer Prolog und kleine Historie des philosophischen Begriffs.- Präsenz in der Theaterwissenschaft.- Präsenz in der Sprechwissenschaft und Pädagogik.- Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen und Faktoren.- Training von Präsenz.- Schlussbetrachtungen.
Einleitung.- Präsenz: etymologischer Prolog und kleine Historie des philosophischen Begriffs.- Präsenz in der Theaterwissenschaft.- Präsenz in der Sprechwissenschaft und Pädagogik.- Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen und Faktoren.- Training von Präsenz.- Schlussbetrachtungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497