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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Betriebspädagogik II, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernen ist ein durchgängiges Prinzip im Leben. Lernen ist ein Prozess und "findet nicht zueinem Zeitpunkt statt, sondern während einer Zeitspanne. Innerhalb dieser Zeitspanne ändertsich nicht nur das Wissen der lernenden Person", sondern es "ändern sich in dem Zusammenhangauch die Anforderungen, die Lernziele und damit auch die Handlungsweisen, die für dieZielerreichung ausgeführt werden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Betriebspädagogik II, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernen ist ein durchgängiges Prinzip im Leben. Lernen ist ein Prozess und "findet nicht zueinem Zeitpunkt statt, sondern während einer Zeitspanne. Innerhalb dieser Zeitspanne ändertsich nicht nur das Wissen der lernenden Person", sondern es "ändern sich in dem Zusammenhangauch die Anforderungen, die Lernziele und damit auch die Handlungsweisen, die für dieZielerreichung ausgeführt werden sollten."1 Mit Weiterbildung entwickelt der Mensch nichtnur sein Wissen und seine Fähigkeiten, sondern auch seine Persönlichkeit. Dies tut er imHinblick auf eine gelungene Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sowie am Arbeitsalltag.Die Bandbreite der möglichen Berufe war früher begrenzt, oft lag der Schwerpunkt auf einfacheroder körperlicher Arbeit und damit gab es wenige Weiterbildungsangebote,die meistsehr speziell auf die jeweiligen Berufe zugeschnitten waren. Doch Veränderungen in Schule,Gesellschaft, in der Berufs- und Arbeitswelt und im gesamten Umfeld der Weiterbildung gebenAnlass, das Lernen neu zu überdenken, nicht, weil es flüchtige Zeitströmungen so verlangen,sondern weil in Wirtschaft und Arbeit zunehmend zusätzliche und neue Qualifikationengefordert werden und für die Zukunftssicherung notwendig sind. Dies betrifft vor allem Tätigkeitenim mittleren oder hohen Qualifikationsniveau, die in den letzten Jahrzehnten starkzugenommen haben. Durch die Globalisierung, den dadurch wachsenden Konkurrenzdruckund einer sich rasant veränderten Wirtschaft mit Forderungen nach Effizienzsteigerung undFlexibilität, durch Zunahme wissensintensiver Dienstleistungstätigkeiten und technologischenInnovationen sehen sich Betriebe und mit ihnen auch die Arbeitnehmer ständig neuen Anforderungenausgesetzt, denen sie nur mit einem Zuwachs an individueller Bildung, an Selbstverantwortung,Eigeninitiative und Kreativität gewachsen sein werden. Das bedeutet für dieLernenden, höheren individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Auch entsprechend denZielgruppen, die je nach Vorbildung, beruflicher Tätigkeit und Alter unterschiedliche Möglichkeitenund Bedürfnisse haben, werden entsprechende sinnvolle Fort- und Weiterbildungsangeboteerstellt und angeboten.