49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch vergleicht die Präsidentschaftswahlkämpfe in den USA anhand der Berichterstattung der deutschen Wochenzeitung die Zeit . Als Untersuchungszeitraum wurden vier Jahre ausgewählt, die sich einerseits ähneln, auf der anderen Seite wiederum sehr verschieden sind: 1964, 1968, 2004 und 2008. Der Wahlkampf eines amtierenden Präsidenten, der zur Wiederwahl antritt, wird mit dieser Auswahl genauso berücksichtigt, wie jener von neuen Kandidaten, die sich um das höchste Amt in den USA duellieren. Es werden zwei Jahre bearbeitet, die auf ihre Weise ganz spezielle Wahljahre waren: 1968…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch vergleicht die Präsidentschaftswahlkämpfe in den USA anhand der Berichterstattung der deutschen Wochenzeitung die Zeit . Als Untersuchungszeitraum wurden vier Jahre ausgewählt, die sich einerseits ähneln, auf der anderen Seite wiederum sehr verschieden sind: 1964, 1968, 2004 und 2008. Der Wahlkampf eines amtierenden Präsidenten, der zur Wiederwahl antritt, wird mit dieser Auswahl genauso berücksichtigt, wie jener von neuen Kandidaten, die sich um das höchste Amt in den USA duellieren. Es werden zwei Jahre bearbeitet, die auf ihre Weise ganz spezielle Wahljahre waren: 1968 spielte der Vietnamkrieg eine entscheidende Rolle im Vorfeld der Wahlen. Außerdem fiel einer der aussichtsreichsten Bewerber um das Präsidentenamt einem Attentat zum Opfer. 2008 wurde zum ersten Mal ein Mann mit dunkler Hautfarbe zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, während eine Frau erstmals nennenswerte Chancen im Duell um das Weiße Haus hatte. 1964 und 2004 gelten hingegen eher als gewöhnliche Wahljahre.
Autorenporträt
Melanie Mattersberger wurde am 22.Juli 1985 in Lienz, Osttirol geboren und studierte Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz. Derzeit schreibt sie ihre Masterarbeit im Fach "Religionswissenschaften".