26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Immer wieder werden Übergriffe und sexuelle Gewalt gegenüber Kindern bekannt. Doch wie können Kinder effektiv vor Übergriffen und sexueller Gewalt geschützt werden? Ansätze der Sexualpädagogik können hier hilfreich sein, werden jedoch häufig in Frage gestellt. Meist mit dem Argument: Kinder würden "sexualisiert" werden. Die Verfasserin greift diese Diskussion auf und belegt in diesem Buch die Notwendigkeit von frühen sexualpädagogischen Angeboten. Dazu wird von der Verfasserin ein eigenes Präventionsprojekt für den Elementarbereich entwickelt, durchgeführt und einem Feedbackverfahren…mehr

Produktbeschreibung
Immer wieder werden Übergriffe und sexuelle Gewalt gegenüber Kindern bekannt. Doch wie können Kinder effektiv vor Übergriffen und sexueller Gewalt geschützt werden? Ansätze der Sexualpädagogik können hier hilfreich sein, werden jedoch häufig in Frage gestellt. Meist mit dem Argument: Kinder würden "sexualisiert" werden. Die Verfasserin greift diese Diskussion auf und belegt in diesem Buch die Notwendigkeit von frühen sexualpädagogischen Angeboten. Dazu wird von der Verfasserin ein eigenes Präventionsprojekt für den Elementarbereich entwickelt, durchgeführt und einem Feedbackverfahren unterzogen. Folgende Fragestellungen stehen im Vordergrund: Kann Sexualerziehung zum Schutz vor sexueller Gewalt wirken? Warum sollte bereits im Elementarbereich präventiv gearbeitet werden? Wie sinnvoll ist Prävention gegen sexuelle Gewalt im Elementarbereich? Was muss Präventionsarbeit leisten, um nachhaltig wirken zu können? Abschließend wird vor allem eine Mischung von kindzentrierter- und erwachsenenzentrierter Prävention hervorgehoben, um Nachhaltigkeit zu erreichen und den Schutz vor sexueller Gewalt in der Verantwortung der Erwachsenen zu belassen.
Autorenporträt
Andrea Scheib, geboren 1982 in Berlin, staatlich anerkannte Erzieherin, Sozialpädagogin und zweifache Mutter. Sie hat in Kindertagesstätten, in einer teilstationären Eltern-Kind-Einrichtung und bei der ambulanten Familienhilfe gearbeitet. Aktuell befindet sie sich im Masterstudium Erwachsenenbildung. Seit 2018 ist sie in der Familienbildung aktiv.