Fragen von Toleranz und Vorurteilen haben in modernen Gesellschaften eine zunehmende Bedeutung. Der vorliegende Band versammelt Texte von namhaften Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen zur Theorie und Praxis der Prävention und Bildung im Bereich der Toleranzförderung und Vorurteilsprävention. Neben Beiträgen zu relevanten Erkenntnissen und Daten der Sozialentwicklung von Kindern und Jugendlichen werden Beispiele aus der Präventionspraxis vorgestellt und diskutiert. Überlegungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer runden die Thematik ab.
Fragen von Toleranz und Vorurteilen haben in modernen Gesellschaften eine zunehmende Bedeutung. Der vorliegende Band versammelt Texte von namhaften Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen zur Theorie und Praxis der Prävention und Bildung im Bereich der Toleranzförderung und Vorurteilsprävention. Neben Beiträgen zu relevanten Erkenntnissen und Daten der Sozialentwicklung von Kindern und Jugendlichen werden Beispiele aus der Präventionspraxis vorgestellt und diskutiert. Überlegungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer runden die Thematik ab.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Andreas BeelmannZur Entwicklung von Vorurteilen im Kindes- und Jugendalter. Ansatzpunkte für eine erfolgreiche PräventionsarbeitFriedrich LöselProtektive Faktoren und Resilienz in der Sozialentwicklung junger Menschen. Allgemeine Ergebnisse und Befunde zu Extremismus und RadikalisierungYvonne Krieg, Laura Beckmann, Sören KliemVerbreitung menschenfeindlicher Einstellungen und vorurteilsgeleiteter Verhaltensweisen und Straftaten unter Jugendlichen. Formen, Folgen und PräventionSebastian Lutterbach, Andreas BeelmannSind Kontakterfahrungen wirklich wirksam? Vorurteile bei Schülerinnen und Schülern aus ethnisch homogenen und heterogenen sozialen KontextenPhillip JugertInterethnische Freundschaften. Wozu sie gut sind und wie wir sie fördern könnenMichael Wermke, Sophie SeherWir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang eines langen, gemeinsamen Weges. Der Beitrag des Mütterworkshops »Miteinander stärken« für die Entwicklung des erwachsenenpädagogischen Konzeptes der Arbeitsstelle für kultur- und religionssensible Bildung (KuRs.B)Eva KalnyTransformativer Geschichtsunterricht durch Theater. Wissen für gleichberechtigtes ZusammenlebenThomas MüllerWissenschafts-Praxis-Dialog. Das Landesprogramm gegen Rechtsextremismus - für Demokratie und Menschenrechte: Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
Andreas BeelmannZur Entwicklung von Vorurteilen im Kindes- und Jugendalter. Ansatzpunkte für eine erfolgreiche PräventionsarbeitFriedrich LöselProtektive Faktoren und Resilienz in der Sozialentwicklung junger Menschen. Allgemeine Ergebnisse und Befunde zu Extremismus und RadikalisierungYvonne Krieg, Laura Beckmann, Sören KliemVerbreitung menschenfeindlicher Einstellungen und vorurteilsgeleiteter Verhaltensweisen und Straftaten unter Jugendlichen. Formen, Folgen und PräventionSebastian Lutterbach, Andreas BeelmannSind Kontakterfahrungen wirklich wirksam? Vorurteile bei Schülerinnen und Schülern aus ethnisch homogenen und heterogenen sozialen KontextenPhillip JugertInterethnische Freundschaften. Wozu sie gut sind und wie wir sie fördern könnenMichael Wermke, Sophie SeherWir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang eines langen, gemeinsamen Weges. Der Beitrag des Mütterworkshops »Miteinander stärken« für die Entwicklung des erwachsenenpädagogischen Konzeptes der Arbeitsstelle für kultur- und religionssensible Bildung (KuRs.B)Eva KalnyTransformativer Geschichtsunterricht durch Theater. Wissen für gleichberechtigtes ZusammenlebenThomas MüllerWissenschafts-Praxis-Dialog. Das Landesprogramm gegen Rechtsextremismus - für Demokratie und Menschenrechte: Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
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