49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten Jahren stieg das Interesse an der Prävention psychischer Stö rungen in beeindruckender Weise. Wie in anderen Bereichen des Ge sund heitswesens setzt sich auch bei psychischen Störungen die Über zeu gung durch, dass eine vorausschauende Förderung seelischer Gesundheit und vor beu gende Intervention gegenüber einer nachträglichen Behandlung psy chischer Störungen zahlreiche Vorteile für die Betroffenen und das Gesund heits system haben kann. Im vorliegenden Buch wird eine Pilotstudie zur Evalu ation des GO!-Programms zur primären Prävention von…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten Jahren stieg das Interesse an der Prävention psychischer Stö rungen in beeindruckender Weise. Wie in anderen Bereichen des Ge sund heitswesens setzt sich auch bei psychischen Störungen die Über zeu gung durch, dass eine vorausschauende Förderung seelischer Gesundheit und vor beu gende Intervention gegenüber einer nachträglichen Behandlung psy chischer Störungen zahlreiche Vorteile für die Betroffenen und das Gesund heits system haben kann. Im vorliegenden Buch wird eine Pilotstudie zur Evalu ation des GO!-Programms zur primären Prävention von Depression und Angst störungen vorgestellt, dem ersten spezifisch auf psychische Störungen zugeschnittenen Präventionsprogramm im deutschsprachigen Raum. Es werden die Inhalte des Programms sowie die Wirksamkeitsprüfung unter besonderer Be rück sichtigung der hierbei eingesetzten Methoden dargestellt. Das Buch rich tet sich demnach einerseits an interessierte Laien und professionelle An wen der von Präventionsprogrammen psychischer Störungen und andererseits an sozialwissenschaftlich orientierte Studierende und ForscherInnen, die eine praxis nahe und verständliche Einführung in grundlegende Methoden und Alter nativen des Prä-Post-Vergleichs suchen.
Autorenporträt
Studium der Psychologie an der TU Darmstadt und der TU Dresden. Seit 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der TU Dresden.Simon-Peter Neumer:Studium der Psychologie an der FU Berlin. Von 1994 bis 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Dresden. 2001 Klinischer Psychologe am Aker Krankenhaus in Oslo, Norwegen. Seit 2002 Forscher am Zentrum für Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (R.BUP Øst og Sør) in Oslo.